Zum Inhalt springen
18.03.2021

Marco Benini wird Leiter der wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier

Der Eichstätter Diözesanpriester Marco Benini übernimmt den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Trier sowie die Leitung der wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts. Foto: Anna Benini

Eichstätt/Trier. (pde) – Der Eichstätter Diözesanpriester Prof. Dr. Marco Benini übernimmt zum 1. April den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier. Damit wird der 38-Jährige auch Leiter der wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier.

Marco Benini wurde 1982 in Ingolstadt geboren. Nach seinem Theologiestudium in Eichstätt und Rom wurde er 2008 von Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester der Diözese Eichstätt geweiht. Es folgten Stationen als Kaplan in Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau sowie in Neumarkt/Zu unserer Lieben Frau. 2012 wurde Benini Kaplan in Raitenbuch und Pfraunfeld.

Marco Benini hat zwischen 2012 und 2018 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt promoviert und habilitiert. Nach einer zweijährigen Gastprofessur an der Catholic University of America in Washington vertrat er ab 2020 die Professur für Liturgiewissenschaft an der Universität Augsburg.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.