Zum Inhalt springen
26.02.2014

Malteser präsentieren Jahresprogramm des Hospizdienstes

Eichstätt. (mhd) – Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst und die Trauerarbeit des Malteser Hilfsdienstes haben soeben ihr umfangreiches Jahresprogramm veröffentlicht. In der Broschüre können sich Interessierte über das Angebot informieren. Es reicht von der Patientenverfügung bis zu Nordic Walking für Trauernde. Ein Thema ist die Patientenverfügung. Ein Abendvortrag am 1. April informiert darüber, wie man sich mithilfe der Patientenverfügung für besonders schwierige Lebenssituationen absichert. Ähnlich wichtig sind eine Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Auch zu diesem Thema gibt es am 22. September ausführliche Informationen im Programm der Malteser.

Ein neues Angebot richtet sich an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter im pastoralen Dienst, die sich zum Thema „Trauer und Trauerbegleitung“ weiterbilden wollen: „Eigener Trauer begegnen, fremde Trauer begleiten“, heißt das Motto eines Seminartags am 14. Mai, bei dem der Diplom-Trauerberater Martin Alsheimer über Trauermodelle informiert und Möglichkeiten aufzeigt, mit unterschiedlichen Trauerreaktionen von Betroffenen umzugehen – insbesondere, wenn sie Schuldgefühle haben.

Verschiedene Angebote aus dem Bereich der Trauerarbeit sind einer der Schwerpunkte des Programms –wie etwa die „Kreative Schreibwerkstatt für Trauernde“ am 6. Juni. Dabei werden Trauernde eingeladen, sich ihre Gefühle und Sorgen buchstäblich von der Seele zu schreiben. In dem Abendvortrag „Die Kraft der Rituale“ geht es um Möglichkeiten, Übergänge und Abschiede etwa von lieben Menschen würdig und schön zu gestalten.

Auch für betreuende Personen und „Profis“ bietet das Programm des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes und der Trauerarbeit der Malteser allerhand: Am 25. Oktober etwa geht es in einem Tagesseminar um die Validation und Möglichkeiten der Kommunikation mit Demenzerkrankten, und am 22. November steht bei einem weiteren Seminar die palliative Atempflege und Selbstpflege in der Hospizbegleitung im Mittelpunkt.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Vorträge und Seminare für Trauernde sowie Begleitpersonen auf dem Gebiet der Hospiz-, Palliativ- und Trauerarbeit. Aber auch regelmäßige Gruppen wie das Trauercafé, Oasentage, Trauerangebote für Kinder und Jugendliche oder ein Gedenkgottesdienst für Trauernde finden sich in dem rund 30-seitigen Programm.

Die Broschüre sowie nähere Informationen erhalten Interessenten beim Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst und der Trauerarbeit der Malteser, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 980777. E-Mail: malteser.hospiz(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.