Zum Inhalt springen
17.05.2019

Malteser bieten Informationsabend für ehrenamtliche Hospizbegleiter an

Eichstätt. (mhd) – Wer sich ehrenamtlich engagiert, ist bereit, etwas von sich zu verschenken. In erster Linie ist es Zeit, eigene Lebenszeit, die Sie schwerkranken und sterbenden Mitmenschen schenken. Unsere Hospizbegleiter/innen stellen sich mit ihrer Persönlichkeit, ihren besonderen Fähigkeiten und dem in der Ausbildung erworbenen Wissen zur Verfügung, um achtsam die Aufgabe als Wegbegleiter zu erfüllen.

Falls Sie an den Ausbildungsinhalten eines Hospizbegleiters interessiert sind, informiert Sie der Hospizdienst Eichstätt am 21.Mai über Hilfestellungen, Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für schwerkranke und sterbende Menschen. Ebenso können Interessierte Näheres über Ausbildungsinhalte und das Anforderungsprofil des Hospizkurses erfahren. Der Kurs ist untergliedert in einen Grundkurs September bis Oktober 2019 und einen Aufbaukurs Februar bis Oktober 2020. Falls Sie über eine Ausbildung zum Hospizbegleiter nachdenken, sollten Sie unter anderem zur Selbstreflexion fähig sein, existentiellen Fragen offen gegenüberstehen und es selbstverständlich finden, die Würde des Menschen bis zum  Lebensende zu achten. Grundsätzlich ist es natürlich immer sehr sinnvoll, sich zunächst umfassend informieren zu lassen. Deshalb findet am 21. Mai von 18.00 bis 19.30 Uhr ein Informationsabend im Heilig-Geist-Spital in Eichstätt statt. Teilnehmer werden dort alle offenen Fragen zu einer möglichen Ausbildung klären können.

Wir bitten um eine Anmeldung:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst
Tel. (08421) 980715 oder 77
E-Mail: hospizdienst.eichstaett(at)malteser(dot)org

Quelle: Malteser Hilfsdienst

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.