Zum Inhalt springen
14.05.2007

Magnificat im Eichstätter Dom - Konzert mit gregorianischen Chorälen und Orgelmusik

Eichstätt. (pde) - Marianische Gesänge und Orgelmusik umfasst das Eichstätter Domkonzert am Sonntag, 20. Mai. Unter dem Titel „Magnificat“ erklingen ab 20 Uhr gregorianische Choräle und Werke für Orgel aus verschiedenen Jahrhunderten. Die Ausführenden sind die Schola Gregoriana des Eichstätter Doms und Martin Bernreuther an der Orgel. Die Leitung hat Domkapellmeister Christian Heiß.

Neben gregorianischen Chorälen wird die Schola Gregoriana auch mehrstimmige Chorsätze wie das siebenstimmige „Angelus Domini“ von Franz Biebl und das „Ave Maria“ für dreistimmigen Männerchor und Orgel von Gabriel Fauré vortragen. Domorganist Martin Bernreuther spielt unter anderem das „Salve Regina“ und weitere Sätze aus einer Orgelsymphonie von Charles-Marie Widor, 12 Orgelversetten von Johann Speth sowie im Wechsel mit der Schola Orgelsätze über „Ave maris stella“ von Marcel Dupré.

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind an der Abendkasse im Vorraum des Willibaldschores erhältlich.

Die Schola Gregoriana des Eichstätter Doms gehört zu den Ensembles der Eichstätter Dommusik. Die Sänger der Schola treffen sich wöchentlich und setzen sich unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß intensiv mit den Gesängen des gregorianischen Chorals auseinander. Etwa einmal monatlich wird das sonntägliche Kapitelsamt im Dom als Choralamt gestaltet. Außerdem begleiten die Männerstimmen auch Gottesdienste mit mehrstimmigen Gesängen. Regelmäßig tritt die Schola Gregoriana bei den Eichstätter Domkonzerten auf.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.