Zum Inhalt springen
05.06.2007

„Männer, Frauen, Sex und Ehe“ - Die Theologie des Leibes nach Papst Johannes Paul II

Eichstätt. (pde) - „Männer, Frauen, Sex und Ehe“ stehen im Mittelpunkt eines Vortrags- und Diskussionsabend zu dem das „Netzwerk Leben“ des Bistums Eichstätt einlädt. Am Montag, den 11. Juni um 19.30 Uhr thematisieren Birgit und Corbin Gams aus Feldkirch (Österreich) im Eichstätter Speth´schen Hof, Ostenstraße 31a unter diesem Motto die „Theologie des Leibes“ von Papst Johannes Paul II.

Diese ist nach Auffassung der Referenten „eine tiefe Betrachtung und Erklärung der menschlichen Person auf dem Hintergrund der Heiligen Schrift.“ Als Person mit Leib und Seele, die nach dem Bild und Abbild Gottes geschaffen ist, erfahren diese, was es bedeutet, Ebenbild Gottes zu sein und was dies für den Körper bedeutet. Das neue an der Theologie des Leibes ist die innovative Art, wie Johannes Paul II. an das Thema heran ging.

Birgit Gams stammt aus Rüdesheim. Sie ist Katechetin und Pädagogin und lebt und arbeitet in Altstätten (Schweiz) mit Menschen mit einer Behinderung. Corbin Gams ist Theologe und Referent für theologische und spirituelle Bildung für junge Erwachsene der Diözese Feldkirch (Österreich).

Das Netzwerk Leben des Bistums Eichstätt plant, bei genügend Interesse die Thematik im Rahmen eine Themengruppe oder eines Wochenendes fortzuführen. Nähere Informationen sind erhältlich beim Referat „Netzwerk Leben“, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-617, E-Mail: netzwerk-leben@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.