Zum Inhalt springen
18.11.2019

Liturgiepreis für Eichstätter Diözesanpriester Marco Benini

Eichstätt. (pde) – Für seine Habilitationsschrift „Liturgische Bibelhermeneutik. Die Heilige Schrift im Horizont des Gottesdienstes“ wird der Eichstätter Diözesanpriester Marco Benini mit dem österreichischen Pius-Parsch-Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Samstag, 7. Dezember, in Klosterneuburg bei Wien statt.

Benini, derzeit Gastprofessor an der Catholic University of America in Washington D.C., hatte seine Habilitation 2018 an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt abgeschlossen. Für seine Studie erhielt er bereits im vergangenen November den Habilitationspreis der KU.

Der Pius-Parsch-Preis wird alle zwei Jahre in Erinnerung an die Anliegen des österreichischen Liturgiepioniers Pius Parsch (1884-1954) vergebenen. Eine internationale Jury habe dem Eichstätter Diözesanpriester diese „bedeutendste liturgiewissenschaftliche Auszeichnung im deutschen Sprachraum“ zuerkannt, teilte das Klosterneuburger Pius-Parsch-Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie mit. Der mit 6.000 Euro dotierte Preis wird am Samstag, 7. Dezember, nach einem Gottesdienst in der Klosterneuburger Kirche St. Gertrud überreicht.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.