Zum Inhalt springen
14.06.2021

Litaniae: Die lauretanische Litanei in verschiedenen Vertonungen

In der Schutzengelkirche findet am 27. Juni eine musikalische Andacht mit Bischof Gregor Maria Hanke, Mitgliedern des Domchores, verschiedenen Solistinnen und Solisten und dem Barockorchester L´arpa festante statt. Foto: Martin Magunia/pde.

Eichstätt. (pde) – Eine musikalische Andacht mit Bischof Gregor Maria Hanke findet am 27. Juni in der Schutzengelkirche in Eichstätt statt. Im Mittelpunkt steht die lauretanische Litanei in verschiedenen Vertonungen, gesungen von einem Ensemble aus Mitgliedern des Eichstätter Domchores, unterstützt vom Barockorchester L´arpa festante und verschiedenen Solistinnen und Solisten: Laura Faig (Sopran), Ursula Eittinger (Alt), Richard Resch (Tenor), Joachim Höchbauer (Bass) und Domorganist Martin Bernreuther (Orgel). Die musikalische Gesamtleitung hat Domkapellmeister Manfred Faig.

In den Anrufungen der lauretanischen Litanei wenden sich die Menschen vor allem in Krisenzeiten über Maria zu Gott. Mit der Aufführung von verschiedenen Vertonungen der „Lauretanischen Litanei“ möchte die Eichstätter Dommusik den unterschiedlichen Bedürfnissen, Hoffnungen, Ängsten und Sehnsüchten der Menschen „gerade in der aktuellen Zeit einen Klangraum geben“, wie es in der Ankündigung heißt.

Die „lauretanische Litanei“ ist nach dem italienischen Marienheiligtum Loreto benannt, wo sie im 16. Jahrhundert ihre heutige Fassung erhalten hat. Die Wurzeln gehen jedoch vermutlich bis ins 12. Jahrhundert zurück. In der musikalischen Andacht werden unter dem Oberbegriff „Litaniae“ Vertonungen von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Francesco Durante, Wolfgang Amadeus Mozart und Francis Poulenc sowie das Orgelstück „Fantasmagorie“ von Jehan Alain zu hören sein.

Aufgrund der derzeitigen Pandemielage sind die Plätze begrenzt. Um möglichst vielen Gläubigen die Mitfeier zu ermöglichen, findet der Gottesdienst zweimal statt: Beginn ist um 15.30 Uhr und dann noch einmal um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden jedoch erwünscht. Eine Platzreservierung ist möglich jeweils Donnerstag und Freitag von 10-12 Uhr unter Tel. (08421) 50-865 oder per E-Mail unter kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.