Zum Inhalt springen
08.12.2015

„LebZeiten“ – Frauenbund veröffentlicht Bildungsprogramm für 2016

Eichstätt. (pde) – Mit dem Motto „LebZeiten“ geht das Bildungsprogramm des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) im Bistum Eichstätt in die zweite Runde. Nach zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr orientiert sich das Programm auch 2016 an der Frage, wie Zeit und Lebensqualität zusammenhängen. „Die Anforderungen im Beruf, in der Familie oder im Ehrenamt steigen kontinuierlich an“, erklärt der Diözesanverband. Daher möchte der KDFB motivieren, gesellschaftliche Zeitmaßstäbe kritisch zu hinterfragen und das persönliche Verhältnis zu Be- und Entschleunigung zu verändern.

Gelegenheit dazu gibt es während des Einkehrtags „Schweige und höre“ am Samstag, 12. März, in der Benediktinerabtei Plankstetten. Auch der Erlebnisvortrag „Die Kraft der Sprache ganz neu entdecken“ am Mittwoch, 20. April, im Rathaussaal in Wemding, gehört in die Reihe des Jahresthemas. Einen Nachmittag lang auf dem Jakobusweg wandern können Interessierte am Samstag, 23. Juli. Los geht es am Salesianum in Eichstätt. Mosaike aus Stoff fertigen die Teilnehmer eines Kurses am Freitag, 30. September, im katholischen Pfarrheim in Treuchtlingen. Weiterer Termin ist Freitag, 14. Oktober im Hofmeierhaus in Hilpoltstein. Auf Schloss Hirschberg geht es am Samstag, 5. November, darum, wie Ernährung und Lebensstil den Alterungsprozess verlangsamen. „Well-Aging“ heißt der Workshop.

Sieben Wochen lang auf Plastik zu verzichten – das kann man sich im Februar und März vornehmen. Die Auftaktveranstaltung des KDFB findet am Dienstag, 16. Februar, im Landratsamt Eichstätt statt. Am Samstag, 23. April, beschäftigt sich der Aktions- und Informationsnachmittag „Hand in Hand“ im katholischen Pfarrheim in Gaimersheim mit der Frage, wie ein guter Start ins Kinderleben gelingt. Die Kinder- und Familienwallfahrt „Kommt zum Fest des Lebens! – Vom Gras zur Milch!?“ geht am Sonntag, 12. Juni, von Seubersdorf auf einen Bauernhof.

Auch 2016 stehen bewährte Veranstaltungen auf dem Programm des Frauenbunds, wie etwa das Treffen der Ehemaligen am Samstag, 16. April, in Schloss Ratibor in Roth. Ein Frauenfrühstück oder Frauendinner findet 2016 in Hilpoltstein (Samstag, 2. März), Fünfstetten (Donnerstag, 10. März), Hitzhofen (Mittwoch, 16. März), Stopfenheim (Dienstag, 10. Mai), Arberg (Mittwoch, 11. Mai), Finsterweiling (Dienstag, 31. Mai) und Neumarkt (Mittwoch, 8. Juni) statt. Im Frühjahr und Herbst vermittelt der Frauenbund an verschiedenen Veranstaltungsorten wieder Spiel- und Gestaltungsideen für Kinder. Vom 7. bis 9. September heißt es schließlich erneut „Wandern mit Rucksack und Bibel“.

Daneben bietet der KDFB verschiedene Schulungen. Um den Umgang mit Smartphone, Tablet und Co.“ geht es am Samstag, 9. April, im Johanneszentrum in Neumarkt. Im Tagungshaus Schloss Hirschberg lernen Kursteilnehmer am Freitag, 3. Juni, wie man gekonnt Reden vorbereitet und hält. Powerpoint-Präsentationen sind am Samstag, 15. Oktober, in der Kolpingbildungsstätte in Eichstätt das Thema. Wer eine Eltern-Kind-Gruppe leitet, kann sich bei mehreren Veranstaltungen fortbilden, zum Beispiel während eines Aufbauseminars am Samstag, 16. April, im Tagungshaus Schloss Hirschberg.

Auch 2016 veranstaltet der KDFB gemeinsam mit dem VerbraucherService Bayern an mehreren Terminen den Vortrag „Plastik im Alltag“. In Kooperation mit der Landfrauenvereinigung findet außerdem mehrfach die Veranstaltung „Leben gründet auf Vertrauen“ statt.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm unter www.frauenbund-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.