Zum Inhalt springen
04.10.2006

Leben mit der Krankheit Aids - Schwester Veronica Petri berichtet im Vorfeld des Weltmissionssonntags über ihre Arbeit in Tanzania

Eichstätt. (pde) – Mit einer Reihe von Regionalveranstaltungen informiert das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt über den Weltmissionssonntag, der in diesem Jahr unter dem Thema „Aids in Ostafrika“ steht. Als Gesprächspartnerin steht Schwester Veronica Petri zur Verfügung, die – obwohl sie schon im Rentenalter ist - in Tanzania an kirchlichen Gesundheitsprogrammen mitarbeitet. Veronica Petri wurde 1934 in Tanzania geboren und kam 1962 über die Niederbronner Schwestern zur Ausbildung nach Deutschland. Sie holte zunächst in Neumarkt die Mittlere Reife nach, lernte in Nürnberg Krankenpflegerin und wurde in Bamberg zur Hebamme ausgebildet. Bei einigen Abenden wird auch die afrikanische KAKAU-Band aus Tanzania spielen. Die achtköpfige Formation präsentiert traditionelle Lieder, Tänze und szenisches Theater.

Die Termine für die Veranstaltungen:

12. Oktober, 19 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Info-Abend im Haus St. Willibald in Weißenburg.

13. Oktober, 19 Uhr Gottesdienst mit der KAKAU-Band, anschließend Info-Abend im Pfarrheim Maximilian Kolbe in Nürnberg.

14. Oktober, 18 Uhr Gottesdienst, 19 Uhr Info-Abend in Wassertrüdingen.

15. Oktober, 10.30 Uhr Gottesdienst mit der KAKAU-Band im Eichstätter Dom.

15. Oktober, 18 Uhr Gottesdienst mit der KAKAU-Band, 19 Uhr Info-Abend in St. Anton in Ingolstadt.

16. Oktober, 18.30 Uhr Gottesdienst, 19.30 Uhr Info-Abend im Kloster St. Josef Neumarkt

17. Oktober, 19 Uhr Gottesdienst, 20 Uhr Info-Abend in Velburg

18. Oktober 19 Uhr Gottesdienst, anschließend Info-Abend in Denkendorf.

Die katholische Kirche feiert weltweit jährlich den Oktober als Weltmissionsmonat. Damit erinnert sie an die solidarische Verantwortung aller Gläubigen füreinander. Bei dem Thema „Aids in Ostafrika“ steht nicht die Krankheit allein im Mittelpunkt. „Es geht um die Menschen, die mit der Aids-Pandemie leben müssen – Männer, Frauen, Kinder. Und um die, die diese Menschen begleiten und ihnen zur Seite stehen“, betont Gerhard Rott, Referent für Weltkirche. Mit der Kampagne zum Weltmissionssonntag am 22. Oktober stellt das internationale Hilfswerk missio das „Handeln der Kirche als heilende Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu“ in den Mittelpunkt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.