Zum Inhalt springen
20.06.2018

„Last-Minute“-Angebote für Kinder während der Sommerferien im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Für Eltern, die auf der Suche nach einer Ferienfreizeit für ihre Kinder sind, stellt das Bistum Eichstätt noch einige „Last-minute“-Angebote vor. Die meisten Veranstaltungen, die vom Bischöflichen Jugendamt und dem Caritasverband der Diözese organisiert werden, sind bereits ausgebucht. Bei einigen finden sich allerdings noch wenige freie Plätze.

Das Jugendamt der Diözese Eichstätt bietet eine Reihe von Freizeiten an. Besonders beliebt sind die Hüttenlager bei Pfünz. Bereits ausgebucht ist das Angebot für Jungen, das von der katholischen Jugendstelle Herrieden organisiert wird. Wenige freie Plätze gibt es noch beim Hüttenlager für Mädchen, das die Jugendstellen Herrieden und Schwabach vom 6. bis zum 11. August anbieten. Für Jungen besteht noch die Möglichkeit, sich für das Hüttenlager der Jugendstelle Schelldorf vom 12. bis zum 18. August anzumelden. Bei diesen Sommerlagern erleben die Kinder eine Ferienwoche voll mit Spiel, Sport und abenteuerlichen Unternehmungen. Die Leitung liegt bei erfahrenen Teams. Die Kinder sollen dabei neue Freunde finden und Erfahrungen mit der Natur sammeln.

Außerdem organisieren die katholischen Jugendstellen Weißenburg und Schwabach vom 23. bis zum 26. August eine Fahrt zum „Key2Life“-Festival, einem christlichen Musikfest, in Marchegg, Österreich. Jedes Jahr kommen dort mehrere hundert Leute zusammen. Das Mindestalter für die Teilnehmer ist 14 Jahre. Der Anmeldeschluss für die Fahrt ist Sonntag, 22. Juli.

Freie Plätze gibt es auch noch bei der Berggaudi im Steinernen Meer vom 31. August bis zum 2. September. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die katholische Jugendstelle Ingolstadt laden Jugendliche ab 14 Jahren dazu ein. Bis zum 19. Juli ist die Anmeldung für die Fahrt möglich.

Darüber hinaus organisiert die Katholische junge Gemeinde (KjG) ihre bayernweite Großveranstaltung „Buhja“ in München. Vom 6. bis zum 9. September versammeln sich Vertreter aller sieben bayerischen Diözesanverbände, um über ihre Zukunftsvorstellungen zu sprechen. Auch die KjG Eichstätt bietet die Fahrt nach München an.

Sehr beliebt sind die Ferienangebote vom Caritasverband der Diözese Eichstätt. Die Kinderfreizeiten zum Thema „Star Wars“, „Harry Potter“ und „Robin Hood meets Ronja Räubertochter“ sind bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es noch bei zwei weiteren Angeboten: Die Kinderfreizeit „Asterix und Obelix“ wird vom 3. bis 10. August im Schloss Pfünz stattfinden und ist für Kinder von sieben bis neun Jahren gedacht. Dort warten auf sie Spiele wie „Die Römerbarrikade“ und „Das Dorf der Verrückten“ sowie das große Lagerfeuer und der berühmte Zaubertrank. In der Eichstätter Jugendherberge findet zudem eine Ferienfreizeit für Kinder von neun bis zwölf Jahren vom 12. bis 19. August statt. Unter dem Motto „Die drei Fragezeichen“ können die Kinder als Nachwuchsdetektive spannende Fälle lösen.

Außerdem sind die Stadtranderholungen in Ingolstadt ein gefragtes Angebot. Die Tage vom 30. Juli bis zum 10. August sind schon ausgebucht. Freie Plätze gibt es noch vom 13. bis zum 24. August. Bei dieser Freizeit für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren bietet die Caritas unter anderem eine ganztägige Betreuung in Kleingruppen, Aktionstage, Ausflüge und Betriebsbesichtigungen an.

Genauere Informationen zu den Angeboten vom Jugendamt des Bistums Eichstätt finden sich im Internet unter www.jugend.bistum-eichstaett.de/veranstaltungen. Mehr zu den Ferienangeboten des Eichstätter Caritasverbands unter www.ferienbetreuung-caritas.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.