Zum Inhalt springen
04.02.2008

Landwirte und ihre Familien bekommen Unterstützung - Acht Familienberater haben Ausbildung abschlossen

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Eine umfangreiche Ausbildung zum landwirtschaftlichen Familienberater haben drei Männer und fünf Frauen in der Diözese Eichstätt abgeschlossen. Sie stehen Landwirten und ihren Familien ab sofort als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es am Hof Probleme gibt. Die Initiative für die Ausbildung, die in Plankstetten und auf Schloss Hirschberg stattfand, ging von der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) aus. Sie argumentierte, dass es zwar bereits zahlreiche Anlaufstellen wie Schuldner- oder Familienberatung gebe, aber keine, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Landwirte zugeschnitten seien. In der weithin ländlich strukturierten Diözese Eichstätt bestehe aber durchaus Bedarf. Bisher wurde die Beratung von den Nachbardiözesen aus wahrgenommen.

Zum Abschluss der Ausbildung lädt die KLB für Sonntag, 10. Februar, nach Schloss Hirschberg ein. Bischof Gregor Maria Hanke wird bei einem Gottesdienst um 10 Uhr die Beraterinnen und Berater aussenden. Direktorin Katharina Stanglmair vom Bayerischen Bauernverband hält beim anschließenden Festakt den Vortrag. Das Thema lautet: „Zum Selbstverständnis kirchlicher Familienberatung.“

Generationskonflikte, Hofübergabe, eine unsichere finanzielle Situation – all das sind Themen, die im ländlichen Raum einen anderen Stellenwert haben als in der Stadt. „Die Berater haben einen landwirtschaftlichen Hintergrund und wissen, wo die Probleme liegen“, erklärt Dr. Peter Ulrich, Referent für Ehe und Familie in der Diözese Eichstätt. Die acht Personen, die die Ausbildung absolviert haben, haben alle beruflich oder privat einen direkten Bezug zur Landwirtschaft. Bei der Ausbildung der neuen landwirtschaftlichen Familienberater ging es nicht nur um die Vermittlung von fachspezifischem Wissen, sondern vor allem auch um den Bereich Kommunikation und Moderation. Die Berater, die künftig im Zweierteam unterwegs sein werden, arbeiten ehrenamtlich. Sie kommen auf den Hof, aber auch Beratungen außerhalb sind möglich. Bei Bedarf vermitteln sie auch weiter an andere Fachberatungsstellen.

Broschüren über das neue Angebot liegen ab sofort bei den Landwirtschaftsämtern auf. Kontakt und weitere Informationen: Landwirtschaftliche Familienberatung der Diözese Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt. Tel. (08421) 50-888. E-Mail: lfb@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.