Zum Inhalt springen
26.10.2022

Kurstag: Amt für Kirchenmusik eröffnet Ausbildungsjahr

Kurstag Amt für Kirchenmusik in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Deborah Hödtke

Mit einem Kurstag und einem abendlichen Gottesdienst bgeleitet von kenianischen Gästen hat das Amt für Kirchenmusik sein Ausbildungsjahr eröffnet. Foto: Deborah Hödtke

Mit einem außergewöhnlichen Kurstag eröffnete das Amt für Kirchenmusik in Eichstätt sein aktuelles Ausbildungsjahr: Acht Gäste aus Nairobi, der Hauptstadt von Kenia waren an dem mit dabei und bereicherten den Eröffnungsgottesdienst mit einigen Liedern aus Afrika. Der Gottesdienst in der Schutzengelkirche wurde außerdem von Mitarbeitern des Amts für Kirchenmusik musikalisch gestaltet.

Bei der anschließenden Zeugnisverleihung überreichte Domkapellmeister Manfred Faig den Teilnehmern, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten, ihr Zeugnis. Die Ausbildung nebenamtlicher Organisten und Chorleiter ist für Faig ein wichtiges Instrument zum Erhalt der Qualität der Kirchenmusik im Bistum. Trotz Personalknappheit und teilweise weiten Wegen soll das Ausbildungsangebot für alle Interessierten aufrecht erhalten bleiben. Wenn die Teilnehmer ihre Ausbildung abgeschlossen haben, haben sie weiterhin beim kirchenmusikalischen Fortbildungsprogramm der Diözese die regelmäßige Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Austausch.

Quelle: Amt für Kirchenmusik

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.