Zum Inhalt springen
12.03.2014

Kurs der Malteser: Bewegung gegen Trauer

Eichstätt. (mhd) - Sport und Bewegung helfen nicht nur, gesund und fit zu bleiben und körperlichen Krankheiten vorzubeugen – sie sind auch eine wertvolle Hilfe gegen seelische Schmerzen. Das ist auch die Idee hinter dem Kurs „Trauer durch Bewegung bewältigen“ des Malteser Hilfsdienstes Eichstätt. Seine Trauer mit auf den Weg zu nehmen und zu lernen, mit ihr umzugehen, ist dabei das Ziel.

Wie so oft ist ganz besonders bei diesem Kurs zudem der Weg selbst das Ziel. Unter der Leitung der ausgebildeten Hospiz- und Trauerbegleiterin Angelika Gabler können Trauernde dabei gemeinsam mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen ihre Trauer verarbeiten. Der Kurs beginnt am 25. März, umfasst insgesamt fünf Nachmittage, die im Anschluss wöchentlich stattfinden und kostet 25 Euro. Walking-Stöcke können mitgebracht werden, sind aber nicht erforderlich. Anmeldungen sind ab sofort beim Hospizdienst der Malteser unter der Telefonnummer 08421/98 07 77 möglich.

Durch die Bewegung kann auch innerlich etwas ins Fließen kommen, das vielleicht zuvor nicht zum Ausdruck gebracht werden konnte. Das Gehen erleichtert und setzt den Trauerprozess in Gang. So ist die gemeinsame Bewegung vor allem im Gespräch mit anderen Trauernden eine wertvolle Möglichkeit, dem persönlichen Schmerz Erleichterung zu verschaffen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.