Zum Inhalt springen
08.05.2006

Kupfer-Bildnis im Rokoko-Rahmen - Exponat des Monats Mai im Domschatz- und Diözesanmuseum

Eichstätt. (pde) - Ein neues „Exponat des Monats“ stellt das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt vor: Das Exponat ist ein Neuzugang des Museums. Es handelt sich um ein kleines Portrait eines Eichstätter Ehepaares, das für die Geschichte des fürstbischöflichen Hofes im 18. Jahrhundert von Interesse ist. Das auf Kupfer gemalte Bildnis in einem reich geschmückten Rokoko-Rahmen zeigt Maria Antonia und Franz Sales Zink. Formal und stilistisch hat der Maler die im Rokoko beliebte Schäferidylle angedeutet: Die Dame im Vordergrund trägt ein modisches Kleid mit geschnürtem Mieder und legt ihren Arm auf ein Kapitell, ein sogenanntes Versatzstück aus einer Architektur. Mit der rechten Hand streichelt sie ein Lamm, das verspielt und zutraulich hochsteigt. Der Gatte ist versetzt dahinter angeordnet und verweist mit eleganter Pose auf Maria Antonia. Franz Sales Zink ist durch Livreé und Perücke ausgezeichnet.

Franz Sales Zink war ein Sohn des Eichstätter Malers Johann Michael Zink (1694-1765). Er war als Violinist angestellt bei der Hofkapelle und nebenbei Maler. Zugleich übte er die Funktion eines Kammerportiers aus. Im Jahr 1753 heiratete er die Tochter des Hofmusikers Johann Peter Guzinger, Maria Antonia. Das Ehepaar ist 1786 in Eichstätt verstorben. Eines der vielen Kinder, Johann Michael Zink, wurde 1778 zum Hofmusiker ernannt. Das Portrait befand sich im Besitz eines Enkels, Wilhelm Zink, der interessanterweise wiederum als Hofmusiker in München tätig war.

Aufgrund dieser historischen Überlieferung und der kunstgeschichtlichen Beurteilung dürfte das Portrait in der Zeit um 1753 bis 1765 entstanden sein. Da das Bild sicherlich in Eichstätt geschaffen wurde, würde es sich anbieten, als Autor den Vater Johann Michael Zink anzunehmen.

Das „Exponat des Monats“ ist ab 10. Mai in Raum I des Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseums ausgestellt. Das Museum ist am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10.30 Uhr bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Sonderführungen, auch für Kinder und Jugendliche, sind nach Vereinbarung möglich. Auch auf den Internetseiten des Museums wird das „Exponat des Monats“ vorgestellt. Die Adresse: „www.bistum-eichstaett.de/dioezesan-museum“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.