Zum Inhalt springen
03.06.2011

Konzertlesung „Lied der Lieder“ in Ingolstadt/St. Augustin

Konzertlesung „Lied der Lieder“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe "noli me tangere" in St. Augustin/Ingolstadt

Eichstätt/Ingolstadt (pde) – Kurz vor Abschluss der Reihe „noli me tangere – Ostern in Augustin“ wird am Sonntag, 5. Juni, die Komposition „Pavane“ von Enjott Schneider in der Pfarrkirche St. Augustin/Ingolstadt uraufgeführt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung ab 19 Uhr steht das alttestamentliche Buch „Hohelied“, das von dem Schauspieler Aurel Bereuter vorgelesen wird.

Zur Lesung wird dann auch noch Enjott Schneiders Komposition "Sulamith, danses sacrées" zu Gehör gebracht. Evi Weichenrieder spielt die Orgel, Surab Samugia das Violoncello. Außerdem wird Anne Römeth in einer Choreografie von Annette Taubmann Text und Musik tänzerisch interpretieren. Der 1950 in Weil am Rhein geborene Schneider lebt und arbeitet in München als Filmkomponist, Musikwissenschaftler und Hochschullehrer. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Werke für Orchester, Orgel, Kammermusik sowie Vokal- und Bühnenwerke.

Die am 12. März begonnene Reihe „noli me tangere“ mit besonderen Gottesdiensten, einer Kunstinstallation, Konzerten und Lesungen zum Thema von Tod und Auferstehung endet am 11. Juni mit einem Pfingstgottesdienst um 19 Uhr in St. Augustin. Die Veranstaltungsreihe wird von der Pfarrei St. Augustin in Zusammenarbeit mit Stadtdekanat, Cityseelsorge, Diözese Eichstätt, Freunde der Musik am Münster e.V. und dem Kulturamt der Stadt Ingolstadt organisiert.

Video zur Veranstaltungsreihe

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.