Zum Inhalt springen
15.01.2009

Konzert des ukrainisch griechisch-katholischen Kirchenjugendchores - „Hosanna“ in der Wallfahrtskirche Habsberg

Ein Konzert zu Gunsten der ukrainischen Hospizbewegung gibt der ukrainisch griechisch-katholische Kirchenjugendchor „Hosanna“ am Sonntag, 18. Januar, in der Wallfahrtskirche auf dem Habsberg. Beginn ist um 15 Uhr. Der Kirchenchor kommt aus der Universitätsstadt Iwano-Frankiwsk (Stanislau), die im Karpatenvorland in der Region Galizien liegt. Der 1997 gegründete Jugendchor wurde seitdem in vielen Wettbewerben mit ersten Preisen und vielen weiteren Auszeichnungen bedacht. Mit seinen geistlichen Konzerten unterstützt der Chor Kinderkrankenhäuser und andere caritative Einrichtungen in der Ukraine. Der Chor setzt sich aus Schülern und Studenten zusammen, zu deren Repertoire alte Kirchengesänge aus der Ukraine sowie moderne ukrainische und ausländische Kompositionen gehören.

Zur Aufführung kommen geistliche ukrainische und ausländische Musik, Weihnachtslieder und ukrainische Volkslieder in deutscher, ukrainischer und polnischer Sprache sowie klassische Melodien in Begleitung von Instrumenten. Mit seinen Auftritten im Ausland möchte der Chor zu einem besseren Verständnis der Völker untereinander beitragen und selbst die Kultur anderer Nationen kennen lernen. Für das Anliegen des Jugendchores werden beim Konzert Spenden erbeten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.