Zum Inhalt springen
29.05.2012

Kolping-Diözesanwallfahrt mit Reliquieneinsetzung am 15. Juli in Eichstätt

Als Höhepunkt der Diözesanwallfahrt am 15. Juli kommt eine Reliquie des seligen Adolph Kolping nach Eichstätt.

Eichstätt. (pde) – Eine Reliquie des seligen Adolph Kolping, dem Begründer des Kolpingwerkes, kommt nach Eichstätt. Für das Kolpingwerk des Diözesanverbandes Eichstätt ist es ein „einmaliges Ereignis“ und der Höhepunkt der diesjährigen Diözesanwallfahrt am 15. Juli. Generalpräses Monsignore Ottmar Dillenburg wird die Reliquie aus Köln bringen und in der Eichstätter Kolpingkapelle einsetzen.

Die Diözesanwallfahrt startet mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr im Eichstätter Dom. Anschließend gehen die Teilnehmer in einem Festzug zur Kolpingkapelle an der Reichenaustraße 2, dort wird die Reliquie des seligen Adolph Kolping (1813-1865) eingesetzt. Generalpräses Msgr. Dillenburg wird die Bedeutung von Reliquien für die Christenheit erklären und steht am Nachmittag für Gespräche zur Verfügung.

Nach dem Mittagessen bietet das Kolpingwerk ein buntes Rahmenprogram mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen für die ganze Familie an. Kinder können sich schminken lassen oder gemeinsam mit den Eltern Luftballons steigen lassen. Außerdem stehen Theateraufführungen und eine Entdeckungsreise rund um das Jura-Museum auf dem Programm. Begleitend gibt es Musik, Kaffee und Kuchen. Den Abschluss bildet eine Andacht um 16.30 Uhr in der Kolpingkapelle.

Kolping-Diözesanvorsitzende Eva Ehard hofft auf großen Zuspruch: „Ich freue mich auf diesen Tag und lade alle ein, dabei zu sein, denn wer kann schon mit Sicherheit davon ausgehen, noch einmal ein solch außerordentlich wichtiges Ereignis zu erleben.“

Weitere Informationen und Anmeldung beim Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt, Tel. (08421) 50-581, Fax (08421) 505-89, E-Mail: kolpingwerk(at)bistum-eichstaett(dot)de und unter „www.kolping-eichstaett.de“.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.