Zum Inhalt springen
03.08.2011

Klosterabend zum Matthäusevangelium

Das Matthäusevangelium steht im Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen, zu denen die Benediktinerabtei Plankstetten im Rahmen eines Klosterabends am kommenden Samstag, 6. August, einlädt.

Eichstätt. (pde) – Das Matthäusevangelium steht im Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen, zu denen die Benediktinerabtei Plankstetten im Rahmen eines Klosterabends am kommenden Samstag, 6. August, einlädt. Zunächst gibt es eine Einführung in das erste der vier Evangelien. Nach der Komplet wird im Klosterhof ein Film zum Matthäusevangelium gezeigt. Eine Ausstellung zum Thema, sowie Begegnungsmöglichkeiten runden den Abend ab.

Was ist ein Evangelium? Wann, wo und wie sind diese zentralen Texte entstanden? Wer war der Evangelist Matthäus? Wie sieht er Jesus? Mit diesen Fragen möchte Abt Beda Maria Sonnenberg in einer mystagogischen Einführung in das Matthäusevangelium ein vertieftes Verständnis dieses Textes vermitteln. Der Vortrag beginnt um 16.00 Uhr im Prälatensaal der Benediktinerabtei Plankstetten. Um 19.00 Uhr laden die Mönche zur Mitfeier des kirchlichen Nachtgebets (Komplet) ein. Anschließend findet eine Führung durch die Ausstellung „Heilige Orte im Matthäusevangelium“ in der Klosterbibliothek statt. Ab 20.30 Uhr wird ein Imbiss angeboten und es besteht die Möglichkeit zur Begegnung. Um 21.30 Uhr wird im Klosterinnenhof der Film „Das erste Evangelium Matthäus“ von Pier Paulo Pasolini gezeigt. Bei schlechter Witterung wird der Raum kurzfristig bekannt gegeben. Der Eintritt ist frei. Der Klosterabend schließt um 23.30 Uhr mit einer Lichtfeier in der Klosterkirche ab. Der Klosterabend wird zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Neumarkt und der Medienzentrale des Bistums Eichstätt veranstaltet.

Ab 6. August werden in der Klosterbibliothek Plankstetten im Rahmen der Ausstellung „Heilige Orte im Matthäusevangelium“ Bilder und Bücher aus den eigenen Beständen gezeigt. Die Ausstellung wird am Klosterabend eröffnet und ist bis zum 31. Oktober zu den Öffnungszeiten der Klosterbibliothek zu sehen. Nach Anmeldung an der Klosterpforte ist auch eine Führung möglich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.