Zum Inhalt springen
19.11.2013

Klausurtag des Frauenbundes zum Thema „Burnout“

Eichstätt. (pde) – Das Thema „Burnout“ stand im Mittelpunkt eines Klausurtages des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Eichstätt. Dazu referierte Sozial- und Diplompädagoge Richard Nikol aus Eichstätt über „Burnout - wie ich glücklich bleibe“ vor den Mitgliedern des KDFB-Diözesanausschusses sowie weiterer interessierter Teilnehmerinnen in Plankstetten. Er verwies dabei sowohl auf mögliche Ursachen als auch Anzeichen dieser ernst zu nehmenden Erkrankung.

„Mit Stress vernünftig umgehen, den Hang zum Perfektionismus reduzieren, mehr für sich selbst tun, die Stille pflegen und kürzer treten“ sowie „manche Lebensgewohnheit, die einem nicht gut tut, ändern“, empfahl der Referent, um Burnout zu verhindern.

Einen Selbsttest zum Thema „Burnout“ konnten die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen. Abgerundet wurde der informative Vortrag durch einige Thai-Chi-Übungen, welche trotz hoher Konzentration, sehr entspannend für Körper und Geist sind.

Bereits am Vormittag tagte nach einem gemeinsamen Gottesdienst, den der geistliche Diözesanbeirat, Pfarrer Konrad Herrmann, zelebrierte, der KDFB-Diözesanausschuss und befasste sich hierbei vor allem mit Regularien.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.