Zum Inhalt springen
30.12.2004

Kirchliche Kunstwerke richtig verstehen - Neuer Kurs für Kirchenführungen im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Einen neuen Kurs für Kirchenführungen bietet das Diözesanbildungswerk Eichstätt an. Der Lehrgang hat die Ausbildung und Weiterqualifizierung von Kirchenführern und Kirchenführerinnen zum Ziel. Er will kunstinteressierten Gemeindemitgliedern in Theorie und Praxis zeigen, wie Führungen gestaltet werden können und welche kunstgeschichtlichen, religiösen und psychologischen Aspekte dabei berücksichtigt werden sollen. Für die Gestaltung und Durchführung des Kurses sind Dr. Claudia Grund, Kunsthistorikerin und Referentin für Kirche und Kunst, sowie Dr. Bertram Blum, Direktor des Diözesanbildungswerkes, verantwortlich.

„Während das Grundwissen über Inhalte des Glaubens schwindet, wächst an manchen Orten die touristische Neugier an Zeugnissen der Kirchengeschichte, an Kirchen und Kapellen“, so Bertram Blum in der Ausschreibung. Der Wunsch nach sachkundigen, lebendigen und spirituell ansprechenden Führungen sei eine große Chance für kirchliche Glaubenvermittlung.

Der Kurs unter dem Titel „Sehen – verstehen – vermitteln: Kirchenbau als Theologie und Glaubensverkündigung“ besteht aus drei Einheiten: am 11./12. Februar, am 12. März und am 16. April und findet in Eichstätt, Freystadt und Schloss Hirschberg statt. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein

Zertifikat.

Anmeldung beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, Fax (08421) 50-649, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.