Zum Inhalt springen
27.09.2013

Kirchliche Hilfswerke: Ganzheitliche Verantwortung für den Menschen weltweit – Domkapitular Kühn bei Tagung in Südkorea

Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn (mitte) mit Dr. Bernhard Seliger (Hanns-Seidel-Stiftung Seoul) und Prof. Kyu Young Lee (Sogang Universität Seoul). (pde-Foto)

Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn (mitte) mit Dr. Bernhard Seliger (Hanns-Seidel-Stiftung Seoul) und Prof. Kyu Young Lee (Sogang Universität Seoul). (pde-Foto)

Eichstätt/Seoul. (pde) – Die Kirche sieht sich in einer Verantwortung für das Wohl der gesamten Menschheit. Bei einem Deutsch-Koreanischen Kolloquium an der Sogang-Universität in Seoul (Südkorea) betonte der Beauftragte für die Angelegenheiten der Weltkirche im Bistum Eichstätt, Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn, die Rolle der kirchlichen Hilfswerke bei der Mitgestaltung sozialer Gerechtigkeit weltweit.

„Die katholische Kirche bekennt sich eindeutig zum universalen Gemeinwohl als Ziel der internationalen Politik“, so Kühn in seinem Referat. Er berief sich dabei auf die Grundlagen der Katholischen Soziallehre, wie sie von mehreren Päpsten vor allem in verschiedenen Enzykliken beschrieben wurde. Für die Kirche und ihre Soziallehre steht der einzelne Mensch im Zentrum aller Überlegungen und Bemühungen um eine Gesellschaftsordnung, „in der das Gemeinwohl und das Wohl des Einzelnen in ihrem Verhältnis zueinander ausgeglichen sind“.

Alle internationalen Organisationen müssen angesichts der „alten und stets aktuellen Versuchung des Lobbyismus“ immer wieder daran erinnert werden, dass ihre Existenzberechtigung in der Verwirklichung des Menschheitsgemeinwohls liegt. Die kirchlichen Hilfsorganisationen beziehen ihre Sendung aus dem kirchlichen Selbstverständnis, dem Heil des Menschen ganzheitlich zu dienen. Der eigene Charakter kirchlichen Engagements weltweit liegt deshalb darin, dass er „keine bloße Verdoppelung der auch sonst vorhandenen Hilfsaktionen“ sei, sondern den gesamten Menschen im Blick habe.

Zu den international tätigen katholischen Hilfswerken in Deutschland gehören unter anderem missio, „Die Sternsinger“, Misereor, Renovabis, Adveniat und Caritas international.

Referat Weltkirche

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.