Zum Inhalt springen
04.06.2007

Kirchenchöre im Bistum bereiten sich auf Großereignis vor - Vorbereitungen für diözesanen Chortag im September laufen bereits

Eichstätt. (pde) - Zahlreiche Kirchenchöre aus dem gesamten Bistum Eichstätt studieren derzeit die „Missa buccinata“ von Christian Heiß ein. Zur Aufführung kommen soll dieses Werk bei einem Pontifikalgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke OSB am 29. September im Dom zu Eichstätt. Er wird den Abschluss eines diözesanweiten Chortages im Eichstätter Dom bilden. Die Chöre aus dem Bistum werden außerdem ein vierstimmiges „Cantate Domino“, ebenfalls von Christian Heiß, sowie „Siehe, wir kommen“ von Christian Dostal gemeinsam singen.

Es ist das erste Mal, dass das Eichstätter Amt für Kirchenmusik einen solchen diözesanen Chortag veranstaltet. Deshalb möchte derzeit noch niemand eine Prognose abgeben, ob die Eichstätter Kathedrale von Sängerinnen und Sängern überquillen wird, oder ob es nur „eine handvoll“ Chöre sein wird, die im September gemeinsam singen werden. In einem Rundschreiben an alle Pfarrgemeinden wurden jedoch die Kirchenchöre des gesamten Bistums bereits eingeladen. Auch wenn die Stücke vor dem gemeinsamen Gottesdienst noch im Dom einstudiert werden, so erwarten die Veranstalter, dass diese in den teilnehmenden Chören bereits vorstudiert sind.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Amt für Kirchenmusik des Bistums Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.