Zum Inhalt springen
09.01.2003

Kirchenbauten als Kunstwerke und Glaubensaussagen erschließen - Reges Interesse am Kurs für Kirchenführungen im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Einen neuen Kurs für Kirchenführungen startet das Diözesanbildungswerk Eichstätt. Der Kurs hat die Ausbildung und Weiterqualifizierung von Kirchenführern und Kirchenführerinnen zum Ziel. Er will kunstinteressierten Gemeindemitgliedern in Theorie und Praxis zeigen, wie Führungen gestaltet werden können und welche kunstgeschichtlichen, religiösen und psychologischen Aspekte dabei berücksichtigt werden sollen. Für die Gestaltung und Durchführung des Kurses sind Dr. Claudia Grund, Kunsthistorikerin und Referentin für Kirche und Kunst, und Dr. Bertram Blum, Direktor des Diözesanbildungswerkes, verantwortlich.

Der Kurs unter dem Titel „Sehen – verstehen – vermitteln: Kirchenbau als Theologie und Glaubensverkündigung“ besteht aus drei Einheiten: am 14./15. Februar, am 15. März und am 5. April. Er wird seit 1998 vom Diözesanbildungswerk angeboten und war bisher stets ausgebucht. Auch in diesem Jahr sind nur noch wenige Plätze frei.

Anmeldung beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, Fax (08421) 50-649, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.