Zum Inhalt springen
20.04.2018

Kirche vor Ort – das Thema bei kreuzplus im April

Eichstätt. (pde) – In der aktuellen Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin für das Bistum Eichstätt, dreht sich alles um das Thema „Kirche vor Ort“. In der Sendung, die am Donnerstag, 26. April, ausgestrahlt wird, stellt die Redaktion zum Beispiel das Angebot der Besuchsdienste vor. Die gibt es in vielen Pfarrgemeinden, der Beitrag begleitet Ehrenamtliche in der Eichstätter Dompfarrei. Weil vielerorts allerdings die Zahl der Gläubigen zurück geht und auch immer weniger Männer Priester werden wollen, wurde das Bistum Eichstätt vergangenes Jahr strukturell reformiert. Diakon Thomas Schrollinger, der in der Diözese für pastorale Entwicklung zuständig ist, erklärt im Interview, was das genau für die Gläubigen bedeutet und welche Chancen auch dahinter stecken können. Ein Beitrag zeigt außerdem das Konzept der kleinen christlichen Gemeinschaften, die sowohl pastoral als auch strukturell neue Ideen entwickeln. Der besondere Ort führt diesmal in die Klinikkapelle in Ingolstadt. Auch dort ist die „Kirche vor Ort“ – vor allem für die Patienten, aber auch für Besucher, Ärzte und Pfleger.

Kreuzplus läuft von 20.45 Uhr bis 21 Uhr auf dem Ingolstädter Regionalsender intv und wird an den folgenden Tagen mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit empfangbar. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.