Zum Inhalt springen
25.08.2017

Kirche und Schule – das Thema bei kreuzplus am 31. August

Eichstätt. (pde) – Kirche und Schule ist am Donnerstag, 31. August, das Thema bei kreuzplus, dem Fernsehmagazin für das Bistum Eichstätt. In vielen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen engagieren sich kirchliche Mitarbeiter, so auch in der Schule. Mit einem eigenen Konzept für die Schärfung des Profils von kirchlichen Schulen, dem Marchtaler Plan, wollen die Lehrer den Schülern fächerübergreifenden Unterricht bieten. Wie das im Schulalltag aussieht, darüber berichtet die kreuzplus-Redaktion. Kurz vor Schulanfang herrscht in vielen Familien große Aufregung: der erste Schultag steht an und dabei spielt auch die Schultüte eine wichtige Rolle. Wie man die mit fair gehandelten Produkten befüllen kann, das haben die Redakteure im Eichstätter Weltladen in Erfahrung gebracht. Was kirchliche Schulen ausmacht und wo ihr Mehrwert liegt, darüber haben die Redakteure mit Peter Nothaft, Hauptabteilungsleiter Diözesane Schulen, gesprochen. In der Serie „Der besondere Ort“ geht es dieses Mal nach Abenberg. Dort gibt es ein Kloster mit Kirche und Schule. Außerdem befindet sich dort das Grab der seligen Stilla, die in der Bevölkerung noch heute als barmherzige Frau verehrt wird.

Kreuzplus läuft von 18.45 Uhr bis 19 Uhr auf dem Ingolstädter Regionalsender intv und wird stündlich wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Folgen des Magazins stehen nach ihrer Ausstrahlung im Internet auf www.kreuzplus.de zur Verfügung. 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.