Zum Inhalt springen
26.04.2013

Kinder und Jugendliche kess begleiten: Frauenbund und Kolping bieten Infoveranstaltungen

pde-Foto: Heidi Maier (KDFB)

Eichstätt. (pde) - Große Resonanz fanden die drei Informationsveranstaltungen über das Elternkurskonzept „Kess-erziehen“, zu denen die beiden Diözesanverbände von Katholischem Deutschem Frauenbund (KDFB) und Kolping als Kess-Koordinationsstellen im Bistum Eichstätt eingeladen hatten. Zahlreiche Interessierte waren zu den regionalen Veranstaltungsorten nach Ingolstadt-Gerolfing, Allersberg und Wolframs-Eschenbach gekommen. Sie erhielten in lebendiger und anschaulicher Weise Einblick in das grundlegende Kess-Konzept. Kess-erziehen ist ein präventives Bildungsangebot für Eltern mit Kindern und Jugendlichen und gliedert sich in einzelne Module.

Das Referentinnenteam informierte, dass es im Bistum Eichstätt für Mütter und Väter mit Kindern von 0 bis 3 Jahren bereits jetzt das Kursangebot „Von Anfang an“ gibt. Hierzu fand kürzlich in Greding ein erster Kurs statt und weitere sind in Planung. Für Eltern mit 3- bis 10-jährigen Kindern wird das Modul „Weniger Stress – mehr Freude“ angeboten. Mütter und Väter mit Jugendlichen können ab 2014 am Kurs „Abenteuer Pubertät“ teilnehmen.

Alle Kurse erstrecken sich über fünf Termine und vermitteln eine wertschätzende Erziehungshaltung, stärken von Beginn an die Eltern-Kind-Beziehung sowie die Erziehungskompetenz der Eltern. Zudem wird die Kommunikation in der Familie unterstützt, und die Teilnehmenden erhalten praktische Anregungen für den Familienalltag - wie es beispielsweise gelingen kann, Konflikte gut zu bewältigen und sich selbst immer wieder „Oasen im Alltag“ zu schaffen. „Durch Informationen zu einzelnen Entwicklungsschritten und Bedürfnissen der Kinder, praktische Übungen und Demonstrationen sowie den Austausch mit Gleichgesinnten erhalten die Eltern Sicherheit und Freude für das Miteinander in ihren Familien“, betonte Kess-Referentin Sandra Meier.

Neben diesen praxisbezogenen Informationen boten die Referentinnen auch einen Einblick in die Entwicklung des Kurskonzeptes, das vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen beauftragt und durch die Arbeitsgemeinschaft für Kath. Familienbildung e.V., Bonn in Kooperation mit dem Familienbund der Katholiken/Diözese Würzburg entwickelt wurde. Seitdem wird es mit großem Erfolg bundesweit angeboten.

Abgerundet wurden die Kess-Abende mit Informationen zur konkreten Organisation von Elternkursen. Örtliche Veranstalter wie Pfarreien, Zweigvereine des Frauenbundes, Kolpingfamilien, Eltern-Kind-Gruppen, Kindertageseinrichtungen und Schulen führen einen Kess-Elternkurs in Kooperation mit dem jeweils zuständigen Erwachsenenbildungswerk im Bistum Eichstätt durch.

Interessierte Veranstalter, die bei sich vor Ort einen Kess-Elternkurs anbieten möchten, erhalten bei den beiden Koordinierungsstellen für das Bistum Eichstätt detaillierte inhaltliche und organisatorische Informationen. Zudem werden zertifizierte Kursleiterinnen vermittelt sowie Info- und Werbematerialien zur Verfügung gestellt. Ansprechpartner für das Kurskonzept „Von Anfang an“ ist der KDFB-Diözesanverband Eichstätt, Tel. (08421) 50-671, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de, für „Weniger Stress – mehr Freude“ und „Abenteuer Pubertät“ der Kolpingdiözesanverband Eichstätt, Tel. (08421) 50-580, E-Mail: kolpingjugend(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Informationen sind der jeweiligen Verbandshomepage unter „www.frauenbund-eichstaett.de/kess-erziehen“ sowie „www.kolping-eichstaett.de/kess-erziehen“ zu entnehmen.


 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.