Zum Inhalt springen
04.09.2003

„Kinder blicken in die Welt“ - Fußwallfahrt und Walderlebnistag: Diözese bietet Familien ein buntes Programm

Eichstätt. (pde) - Die Diözese Eichstätt hat für Eltern mit Kindern zahlreiche Freizeit- und Fortbildungsangebote ausgearbeitet. Da wird gewandert, gebastelt und erzählt, man nähert sich religiösen Themen und erfährt, wie Kindergottesdienste gestaltet werden.

Am 14. September ab 10 Uhr findet im Walderlebniszentrum Schernfeld ein Naturtag für Familien mit Kindern ab 3 Jahren statt. Beim Klettern, Riechen, Fühlen, Balancieren und Schaukeln lernen die Teilnehmer den Wald intensiv kennen. Auch das Feiern eines Gottesdienstes und das gemeinsame Grillen auf heißem Stein steht auf dem Programm. Eine Fußwallfahrt für die ganze Familie findet am 19. September statt. Start ist um 18.30 Uhr in Untermässing, es geht zum Letten.

Der „kleine Unterschied“ wird bei einem Familienwochenende vom 19. bis 21. September in Habsberg diskutiert. Männer und Frauen haben unterschiedliche Gefühle und Bedürfnisse - wie macht man das beste daraus? Diese Frage steht dabei im Mittelpunkt.

In verschiedenen Orten der Diözese treffen sich die Leiterinnen von Eltern-Kind-Gruppen, um neue Spiel-, Bewegungs- und Gestaltungsideen zu erarbeiten. Das Thema lautet: „Augen- und Ohrenschmaus mit Bilderbüchern und kleinen Geschichten.“ Die Termine: 6. Oktober in Großweingarten, 15. Oktober in Seubersdorf, 21. Oktober in Monheim, 23. Oktober in Wolframs-Eschenbach, 12. November in Ingolstadt, 4. Dezember in Böhmfeld.

Für Mittagsbetreuerinnen an Grundschulen wird ein kompletter Schulungsblock angeboten. Start ist am 10. Oktober, die Forbildung findet in Neumarkt statt. Dabei werden die wichtigsten pädagogischen, psychologischen und rechtlichen Fragen aufgegriffen. Neben Themen wie Konfliktbewältigung, Gruppendynamik, Freispiel und Aufsichtspflicht gehören auch praktische Impulse zu Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten zum Schulungsprogramm. Das Schulungskonzept wurde vom Katholischen Deutschen Frauenbund entwickelt.

Wie man mit Kleinkindern Liturgie feiert, kann man am 16. Oktober in Greding lernen. Präsentiert werden praktische Beispiele zur jeweiligen Zeit im Kirchenjahr. Um die Gestaltung von Familiengottesdiensten geht es am 22. Oktober in Rednitzhembach, im Mittelpunkt stehen die Heilige Elisabeth und die Heilige Lucia. Bei einem ökumenischen Werkstatt-Tag in Ingolstadt treffen sich Frauen, um unter dem Motto „Kinder blicken in die Welt“ einen Kindergottesdienst vorzubereiten. Termin: 13. bis 15. November.

Bei einer Kreativ-Werkstatt in Schwabach am 8. November wird für die Weihnachtskrippe ein Hirte nach Waldorf-Art gebastelt. Ein religiöses Besinnungswochenende für Paare steht vom 28. bis 30. November in der Oase Steinerskirchen auf dem Programm. Das Motto lautet: „Advent - mit meiner Sehnsucht in Berührung kommen.“ Im Kloster Strahlfeld findet vom 5. bis 7. Dezember ein Familienwochenende statt, es trägt den Titel „Miteinander auf dem Weg nach Bethlehem.“ Weitere Familienwochenenden gibt es im Dezember in Pfünz. Für Familien, die demnächst Erstkommunion oder Firmung feiern, werden im Frühjahr 2004 spezielle Veranstaltungen angeboten.

Das ausführliche Programm ist erhältlich beim Referat Ehe und Familie der Diözese Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt. Telefon (08421) 50-611, Fax 50-628, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.