Zum Inhalt springen
19.04.2005

KHG Eichstätt: Ein Semester voll Leben - Neues Semesterprogramm

(khg) „Lebe!“ (Ez 16,6) lautet das Thema der Katholischen Hochschulgemeinde Eichstätt. Lebendig ist ihr Programm im Sommersemester. Das Programmheft präsentiert Gemeindeleben, und verweist auf die zentralen spirituellen Angebote: der wöchentliche KHG-Gottesdienst, der Familiengottesdienst, die Eucharistische Anbetung, das Taizé-Gebet, Beichte und Gespräch, der Bibelkreis und andere Möglichkeiten zum Auftanken. Bereits in der fünften Runde läuft der sportlich-spirituelle Start in den Tag „Laufen und Laudes“, mit dem am 12. Mai auch der 25. Geburtstag der Universität eröffnet wird. Die Gemeindeabende bieten anspruchsvolle Vorträge. 60 Jahre nach dem Kriegsende referiert am 3. Mai Prof. Dr. Ulrich Bartosch über „60 Jahre Ewigkeit. Rückblick auf die atomare Bedrohung als Zukunft“. Zur Renovabis-Aktion spricht am 10. Mai Pater Dietger Demuth über Jugendliche in Osteuropa. Über Chancen und Gefahren der Gentechnologie diskutieren am 24. Mai Prof. Dr. Michael Sendtner von der Forschungsgruppe Neurogeneration in Würzburg und Prof. Dr. Antonellus Elsässer als Moraltheologe. Schwester Dr. Lea Ackermann beleuchtet am 7. Juni Frauen auf Schattenseiten der Gesellschaft: „Man sieht nur die im Licht, die im Dunkeln sieht man nicht. Der Handel mit Frauen und Kindern – ein Verbrechen mitten unter uns.“ Für die, die sich kreativ einbringen wollen, bietet die Hochschulgemeinde eine „Offene Bühne“ mit Literatur (26. April), Kurzfilmen (31. Mai) und Kunst (21. Juni).

In der Reihe „Who is who?“ werden Albert Einstein und Adalbert Stifter vorgestellt. Mehrere Arbeitskreise bieten Möglichkeiten sich lokal und international zu engagieren. Der AK Shalom initiiert eine neue Shalom-Aktion. Der AK Theke und Kommunikation bietet jeden Abend einen Treffpunkt, Filme und Live-Übertragungen, die Semesteranfangsfete und andere Feste. Zu sehen ist eine Kunstausstellung von Studierenden (17.-24. Juni), zu hören ist das Priestertrio OSB (10. Juli). Der evangelische Kirchentag in Hannover, die Salzburger Hochschulwoche und der Weltjugendtag eröffnen erweiterte Perspektiven.

Zwölf Mitglieder der Universität bilden den KHG-Gemeinderat, der in diesem Semester neu gewählt wird. Mit Franz Geitner, dem Pastoralreferenten, und Pater Johannes Haas, dem Hochschulpfarrer, planen und begleiten sie das Leben der „Kirche an der Hochschule“. Viele Fäden laufen bei Gabi Tietze im KHG-Büro zusammen, wo auch die Programmhefte erhältlich sind (Tel. 08421/50-510). Das Mentorat der TheologInnen und ReligionspädagogInnen entfaltet sein eigenes spezifisches Programm. Hochschulgemeinde und Mentorat leben unter dem gleichen Dach im Gemeindezentrum am Kardinal Preysing-Platz 3. Zusammenarbeit pflegt die KHG Eichstätt auch mit der KHG Ingolstadt, mit den Studentenverbindungen und anderen Gruppen in der Hochschulpastoral.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.