Zum Inhalt springen
12.05.2005

KHG an KU: Offener Brief der Katholischen Hochschulgemeinde zum 25. Geburtstag der Katholischen Universität

Eichstätt (khg). Die Katholische Hochschulgemeinde Eichstätt hat der Universität zu ihrem 25. Geburtstag einen Offenen Brief geschrieben. Der KHG-Gemeinderat gratuliert der Universität, fragt nach ihrer Identität und bringt Wünsche zum Ausdruck.

Dabei ruft er auch ein Leitwort der Universitätspatronin in Erinnerung „In unserem Nachdenken über Dich kam Erinnerung auf: als Du gegründet wurdest, war für Dich ein Wort Deiner Patronin ein Leitwort: PROMISSA NEC ASPERA CURANS. Die heilige Katharina von Alexandrien hat sich weder durch Versprechungen noch durch Widerstände von ihrem Kurs abbringen lassen. Wir fragen uns, ob dieses Leitwort für Dich heute noch wegweisend ist. An diesem Leitwort kann sich auch 25 Jahre nach Deiner Gründung eine Besinnung auf Deine Identität als Katholische Universität orientieren. Heute stellen sich Fragen wie: Welche rauen Wirklichkeiten beeinträchtigen Dich in Deiner Entwicklung (Sparzwang, Profilierungsdruck u.a.)? Welchen trügerischen Versprechungen und Schmeicheleien bist Du versucht „auf den Leim zu gehen“?“

Der Offene Brief wurde dem Präsidenten, dem Bischof und Domdekan Schimmöller überreicht. Er liegt an der Universität und im KHG-Zentrum auf.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.