Zum Inhalt springen
10.06.2003

Keine neue Aufgabe für Stephan Hoffmann - Brief des Bischofs an die Mitarbeiter

Eichstätt. (pde) - Pfarrer Stephan Hoffmann wird in nächster Zeit keine Aufgabe in der Seelsorge übernehmen. Dies teilte der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa in einem Brief an alle Priester und Diakone, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pastoralen Dienst des Bistums mit. „Neue Erkenntnisse, die nicht zu Gunsten von Herrn Pfarrer Hoffmann sprechen“ hätten eine Korrektur der früheren Beurteilung erforderlich gemacht, stellt Bischof Mixa in seinem Schreiben fest.

Wie berichtet war Hoffmann im Oktober 2002 in Untersuchungshaft genommen worden. Grund war der Verdacht auf sexuellen Missbrauch einer volljährigen Frau bei einer Leiterschulung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Kattenhochstatt bei Weißenburg. Mit einem Strafbefehl vom Februar 2003 wurden eine Freiheitsstrafe von 12 Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, sowie eine Geldbuße verhängt.

In dem Brief an seine Mitarbeiter legt der Bischof dar, dass sich bei Stephan Hoffmann zunächst ein geistlicher Prozess vollziehen müsse, „der ihm hilft, sein Leben und Wirken als Priester so zu gestalten, dass es der Ehre Gottes und dem Heil der Menschen dient“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.