Zum Inhalt springen
02.04.2020

KEB Weißenburg-Gunzenhausen bietet „Interaktive Trainingsplattform“ mit Podcasts für Eltern in Krisenzeiten an

Karl-Heinz Bittl. Foto: privat

Karl-Heinz Bittl. Foto: privat

Weißenburg – Für das digitale Projekt konnte die KEB den Nürnberger Konfliktberater und Coach Karl-Heinz Bittl, einen gebürtigen Weißenburger, gewinnen. Ihm geht es in der sechsteiligen Reihe, die am Freitag, 3. April, startet, nicht darum, Tipps zu geben oder zu sagen, wie Erziehung „richtig“ geht. Bittl ist es wichtig, dass die Eltern eigene Erfahrungen entdecken, die sie in Krisenzeiten gestärkt haben. Denn diese prägen nun ihr Verhalten den Kindern gegenüber in dieser besonderen Zeit, in der sich familiäre Konflikte zuspitzen können.

Für die Eltern ist es bei dem Angebot möglich, auf drei Ebenen teilzunehmen: der wöchentliche Podcast kann kostenlos auf der Homepage der KEB angehört oder heruntergeladen werden. Er wird immer freitags um die neue Folge erweitert. Zusätzlich wird dort ein Paket mit vertiefenden Texten zum Nachlesen, Buchtipps und weiterführende Links im Internet zum Download angeboten. Auf dritter Ebene besteht die Möglichkeit, sich zu einem „Webinar“, also einer digitalen Plattform, die zu bestimmten Zeiten unter der Moderation von Karl-Heinz Bittl geöffnet sein wird, anzumelden. „Ich halte es für wichtig, dass die Menschen eine Möglichkeit zum Austausch für diese Themen bekommen“ so Karl-Heinz Bittl. Die Teilnahme ist kostenlos. „Gerade in Krisenzeiten kommen die eigenen Grundthemen zum Vorschein. Und Kinder rufen diese unbewusst bei uns selbst hervor“ erklärt Bittl.

Weil das ein wichtiger erzieherischer Vorgang sei, trägt der erste Podcast den Titel „Was entdecke ich durch mein Kind an mir?“ Weitere Themen werden sein: „Nerven – Ärger – Wut“, „Medienkonsum und andere Gefälligkeiten“, „Grenzen – Regeln und Erwartungen“, „Wie miteinander sprechen“ und „Konflikte“. Weitere Informationen finden ab Freitag, 3. April, unter www.keb-wug.de.

Quelle: KEB Weißenburg-Gunzenhausen

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.