Zum Inhalt springen
02.11.2022

KDFB-Vortrag mit Abt Johannes Eckert: „Was sucht ihr?“

Abt Johannes Eckert.

Abt Johannes Eckert spricht am 17. November bei einem Vortrag des Frauenbundes in Allersberg. Foto: Robert Kiderle

Eichstätt/Allersberg. (pde) – Was brauche ich wirklich im Leben und wonach soll ich suchen? Mit dieser Frage befasst sich der Abt des Benediktinerklosters Sankt Bonifaz in München und Andechs, Johannes Eckert, bei einem Vortrag des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Bistum Eichstätt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. November, um 18 Uhr im Kolpinghaus-Saal, Markplatz 10, in Allersberg statt.

„Gerade durch die Krise haben viele Menschen gemerkt, was wirklich wichtig ist, suchen nach dem, was ,mehr‘ aus dem Leben macht“, sagt Eckert. Viele stellten sich entscheidende Fragen: „Was ist meine Sehnsucht, was sind meine Träume? Wer bin ich – und wer ist Gott? Und wo soll ich hin, was ist meine Bestimmung?“ Diese Fragen, die sich auch im Johannesevangelium finden, gehören für den Benediktiner zu den dichtesten und existenziellsten in der ganzen Bibel. Abt Johannes Eckert spürt ihnen nach und fördert überraschende, provokative und fragwürdige Einsichten zutage. Er zeigt, wie das Johannesevangelium zur Folie für ein selbstbestimmtes und authentisches Leben werden kann und weshalb die Frage nach Gott die Frage nach dem eigenen Leben ist – und wie die Menschen sie beantworten können.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.