Zum Inhalt springen
07.02.2013

KDFB Eichstätt veranstaltete Rhetorikschulung

Eichstätt. (pde) – Sicheres Auftreten und freies Reden stand im Mittelpunkt der Rhetorikschulung, die der Katholische Deutsche Frauenbund im Bistum Eichstätt im Bistumshaus Schloss Hirschberg veranstaltete. Referentin Renate Deml aus Regensburg vermittelte dabei grundlegende rhetorische Kenntnisse, beispielsweise wie man sich richtig vorstellt oder welche Ausgestaltungsmöglichkeiten man beim „Smalltalk“ hat. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema „Gesellschaftsrede“. Zunächst wurde der gelungene Aufbau einer Rede erklärt. Dann hatten die Teilnehmerinnen Zeit, eine eigene Rede vorzubereiten und anschließenden vorzutragen. Der letzte Tagespunkt befasste sich mit den wichtigsten Feedbackregeln. Die Referentin erklärte, wie man konstruktive Kritik und Lob äußert, aber auch wie man persönlich mit Kritik umgehen kann. 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.