Zum Inhalt springen
17.10.2012

KDFB Eichstätt bietet Grundlagenseminar zu Krabbelgottesdienst und Kinderkirche

Einen ersten Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten von Gottesdiensten mit kleinen Kindern bot das Grundlagenseminar des KDFB der Diözese Eichstätt im Pfarrheim in Treuchtlingen.

Eichstätt. (pde) – Einen ersten Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten von Gottesdiensten mit kleinen Kindern bot das Grundlagenseminar des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) der Diözese Eichstätt im Pfarrheim in Treuchtlingen.

Hierbei ging man der Frage nach, wie es gelingt, Wort-Gottesdienst-Feiern mit Kindern sinnvoll aufzubauen und kindgerecht zu gestalten. Referentin Anita Gaffron aus Arberg, die schon lange Erfahrung mit dem Thema hat, ging dabei auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen ein. So erlebten alle beispielhaft unter dem Thema „Der erste Adventskranz“ einen Kleinkindergottesdienst. Besonders wichtig sei es, die Kinder in ihrer Erfahrungswelt mit allen Sinnen anzusprechen und sie aktiv am Geschehen zu beteiligen.

Eine praxisorientierte Weiterführung zu diesem Seminarangebot des KDFB „Gottesdienste gestalten mit Kindern“ gibt es im Frühjahr 2013. Es findet am Samstag, 23. März, im Pfarrheim in Treuchtlingen statt. Im Mittelpunkt steht das Thema „Biblische Texte erzählen“. Weitere Informationen zu den vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen des KDFB- Diözesanverbandes Eichstätt unter „www.frauenbund-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.