Zum Inhalt springen
29.01.2013

KDFB bereitet sich auf den Weltgebetstag der Frauen vor

Zum Abschluss der Einführungsveranstaltung zum Weltgebetstag der Frauen 2013 feierten die Teilnehmerinnen – hier in Ingolstadt-Friedrichshofen, den von den Französinnen vorbereiteten Gottesdienst. pde-Foto: Danuta Waldau (KDFB)

Eichstätt (pde). Der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) bereitet sich auf den Weltgebetstag der Frauen vor, der in diesem Jahr am 1. März stattfindet. Etwa 200 Frauen aus dem gesamten Bistum beteiligten sich im Januar an den fünf Einführungsveranstaltungen. Thema in diesem Jahr ist: „Ich war fremd – Ihr habt mich aufgenommen“. Ein ökumenisches Team leitete die fünf Vorbereitungsveranstaltungen. Anders als in den früheren Jahren stand hierbei nicht Frankreich selbst im Vordergrund sondern vor allem seine Migrantinnen, ihre Geschichten, ihre Sorgen und Nöte wie auch die positiven Beispiele der Integration. Dabei beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit den Fragen, was es bedeutet, Vertrautes zu verlassen und plötzlich „fremd“ zu sein und wie wir „Fremde“ bei uns willkommen heißen können.

Außerdem wurde die Weltgebetstagsordnung mit den darin enthaltenen Bibeltexten und Liedern vorgestellt. Die Frauen erarbeiteten in Workshops kreative Elemente, die zum Abschluss des Tages im gemeinsamen Gottesdienst vorgestellt wurden. Die umfangreichen Informationen und die vielfältigen Gestaltungsvorschläge erleichtern den Teilnehmerinnen die Vorbereitung des Weltgebetstaggottesdienstes vor Ort am Freitag, dem 1. März. Der Weltgebetstag wird in über 170 Ländern von christlichen Frauen in einem Gottesdienst gefeiert.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.