Zum Inhalt springen
20.10.2011

Katholisches Schulwerk ehrt Prälat Klaus Schimmöller

von links: Dr. Andreas Hatzung (Direktor des Katholischen Schulwerks in Bayern), Weihbischof Dr. Anton Losinger (Vorsitzender des Verwaltungsrates des Katholischen Schulwerks), Reinhard Kardinal Marx, Dompropst em. Prälat Klaus Schimmöller

Für sein herausragendes und unermüdliches Engagement im Schulwesen ist Prälat Klaus Schimmöller, langjähriger Schulreferent der Diözese Eichstätt und früherer Dompropst, vom Katholischen Schulwerk in Bayern geehrt worden.

München/Freising. Für sein herausragendes und unermüdliches Engagement im Schulwesen ist Prälat Klaus Schimmöller, langjähriger Schulreferent der Diözese Eichstätt und früherer Dompropst, vom Katholischen Schulwerk in Bayern geehrt worden. Er erhielt die Auszeichnung „Generoso Animo – für hochherzigen Einsatz“. Der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, überreichte die Auszeichnung in Form einer goldenen Anstecknadel bei der Vollversammlung des Katholischen Schulwerks am Donnerstag, 20. Oktober, in Freising.

„Prälat Schimmöllers Wirken zeugt von Innovationsfreude und dem festen Willen, jungen Menschen neben einer gediegenen schulischen Bildung auch eine Erziehung zuteil werden zu lassen, die die Persönlichkeit reifen lässt und im christlichen Menschenbild ihren Orientierungsrahmen hat“, sagte Marx in seiner Laudatio. Der Geehrte sei Vorbild, er stehe als Motor, als Bewegender für ein Ganzes, für eine Idee von Schule, für eine christliche Bildung und Erziehung.

Nach der Gründung des Katholischen Schulwerks in Bayern im Jahr 1982 war Schimmöller Mitglied des Verwaltungsrats und seit 1983 dessen stellvertretender Vorsitzender. Bis in die Deutsche Bischofskonferenz hinein ist er ein geschätzter Sachverständiger und Vermittler, zuletzt als Mitarbeiter bei der Entwicklung von Bildungsstandards für die Sekundarstufe.

Das Katholische Schulwerk in Bayern wurde 1982 von den bayerischen Bischöfen gegründet. In den 29 Jahren des Bestehens wurden zahlreiche Schulen übernommen, die von Orden aus eigener Kraft nicht mehr weitergeführt werden konnten. Heute sind 158 Schulen in Bayern im Schulwerk zusammengeschlossen: 43 Gymnasien, 68 Realschulen, 13 Berufsfachschulen, 26 Fachakademien, drei Fachoberschulen, eine Wirtschaftsschule und vier Volksschulen. Die Ehrenauszeichnung „Generoso Animo – für hochherzigen Einsatz“ wurde 2007 aus Anlass des 25-jähigen Bestehens des Katholischen Schulwerks erstmals vergeben.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.