Zum Inhalt springen
25.05.2009

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Reinhard Hütter tritt Präsidentenamt nicht an - Träger sieht sich zu neuer Interimslösung an Spitze der Hochschule genötigt

München, 25. Mai 2009. Der Theologe Reinhard Hütter hat dem Stiftungsrat der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mitgeteilt, dass er das Amt des Präsidenten der  Katholischen Universität (KU) nicht antritt. Hütter war am 6. Mai 2009 vom Hochschulrat der KU mit 13 von 16 Stimmen gewählt worden und hatte die Wahl umgehend angenommen.

In den anschließenden üblichen Verhandlungen zwischen dem Gewählten und dem Träger, der Stiftung Katholische Universität Eichstätt, konnte völlig überraschend und trotz Gesprächen im Vorfeld keine Einigkeit über die Bedingungen für das Kommen Hütters erzielt werden.

Zum Schutz der KU konnte der Träger die von Hütter verlangten persönlichen Konditionen nicht akzeptieren. Unter anderem weitgehende Pensionsforderungen und die Bedingungen zur Errichtung eines Stiftungslehrstuhls ad personam, der Hütter nach einem Ablauf der Präsidentschaft bis zu seiner Emeritierung garantiert werden sollte, hätten massive Auswirkungen auf die finanziellen Ressourcen der gesamten Universität gezeitigt. Der Träger war nicht bereit, die daraus folgenden Einschränkungen für Wissenschaft und Lehre in anderen Bereichen der Hochschule hinzunehmen. Zudem hätten eindeutige hochschulrechtliche Vorgaben nicht eingehalten werden können.   

Nach der rechtlichen Situation ist nun eine Neuwahl des Präsidenten erforderlich. Bis zu diesem Wahlverfahren muss die Position erneut interimistisch besetzt werden. Der Hochschulrat als das Wahlgremium wird die eingetretene Sachlage in einer Sitzung am 4. Juni 2009 erörtern.

(Pressemitteilung der Pressestelle der Freisinger Bischofskonferenz)

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.