Zum Inhalt springen
02.07.2012

Katholische Morgenfeier mit Domvikar Kürzinger

„Übermalt und freigelegt – der überraschende Fund eines Christusbildes“ lautet der Titel der Hörfunkansprache im Bayerischen Rundfunk.

Eichstätt. (pde) - „Übermalt und freigelegt – der überraschende Fund eines Christusbildes“ lautet der Titel der Hörfunkansprache im Bayerischen Rundfunk. Domvikar Reinhard Kürzinger legt innerhalb der Katholischen Morgenfeier am Sonntag, 8. Juli, von 10.00 bis 10.30 Uhr, im ersten Hörfunkprogramm das Sonntagsevangelium aus, das von einem Besuch Jesu in seiner Heimatstadt und seiner Predigt in der Synagoge berichtet. Jesus macht dabei die bittere Erfahrung: „Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie.“

Kürzinger geht dabei auch auf das „Volto Santo“ von Weißenburg ein. In der dortigen ehemaligen Karmeliterkirche befindet sich ein knapp 700 Jahre altes Wandgemälde. Das Volto-Santo-Fresko (Bildnis vom göttlichen Antlitz) an der Nordwand des alten Chores geht auf das berühmte Gnaden- und Wunderbild Volto-Santo in Lucca (Italien) zurück.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.