Zum Inhalt springen
10.04.2008

Katholische Hochschulgemeinde präsentiert neues Programm

(khg) Studierende, die sich von den Anforderungen an der Uni überfordert fühlen, und Menschen, die an Depression leiden, sie sind Themen von Vorträgen der Katholischen Hochschulgemeinde im Sommersemester 2008.

Neben Bildungsangeboten bietet das Programm eine Fülle von Möglichkeiten für alle Angehörigen der Universität. An zentraler Stelle steht der KHG-Gottesdienst, den die Hochschulgemeinde im Sommersemester am Dienstag um 20.15 Uhr feiert. Eine Stunde später als bisher, aber zu dieser Zeit finden an der Universität keine Pflichtveranstaltungen statt. Diese Zusage der Hochschulleitung bildet ein Profilmerkmal der Katholischen Universität.

Bibelkreis, „Laufen und Laudes“, Eucharistische Anbetung, Gebete mit Liedern aus Taizé sind Angebote im spirituellen Bereich der KHG. Mit der KHG-Theke, in der Hochschulmitglieder sich abends treffen können, mit einer Radtour nach Nürnberg und Feiern von Studierenden ist für Abwechslung im Freizeitsektor gesorgt.

Auf dem Programm stehen auch ein Vortrag mit der Frage, ob es eine Katholische Mathematik gibt, die Reihe „Who is who?“, ein Open-Air–Konzert mit der Pfarrerband OSB und Aktivitäten der Arbeitskreise und Initiativen bereichern das Programm.

Der Gemeinderat,  der im Juni neu gewählt wird, und die beiden Hauptamtlichen Pastoralreferent Franz Geitner und Hochschulpfarrer Pater Johannes Haas sind Ansprechpartner für Wünsche und Anliegen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.khg-eichstaett.de und im Programmheft. Die Veranstaltungen finden meist im KHG-Zentrum am Kardinal-Preysing-Platz 3 statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.