Zum Inhalt springen
04.12.2008

Katholisch, demokratisch, kritisch, aktiv: Der BDKJ Eichstätt verabschiedet einstimmig sein neues Leitbild

BDKJ

Eine Steuerungsgruppe bereitete das neue BDKJ-Leitbild vor (v. l. n. r.): Clarissa Ebertseder, Dagmar Plaumann, Antonia Haertle-Schlegel, Benjamin Buchsbaum, Martin Geistbeck und Christian Spiegl.

Eichstätt. (pde) – „Wir verbinden Jugend – katholisch, demokratisch, kritisch, aktivlautet der Slogan, der das neue Leitbild des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) in der Diözese Eichstätt umreißt. „Im Mittelpunkt unseres Engagements stehen junge Menschen. Wir bringen uns für sie ein und gestalten mit ihnen Kirche und Gesellschaft“ heißt es im Vorspann zu dem Grundlagenpapier, das nach einjährigem Vorlauf verabschiedet wurde. In seinem Engagement will sich der BDKJ an der Person Jesu Christi orientieren und nach seiner Botschaft handeln.

Vier zentrale Grundlagen und Werte sollen die Aktivitäten des Dachverbandes der katholischen Jugend prägen: „Katholisch: Glaube begreifen, leben, feiern und weitergeben. Demokratisch: hören und gehört werden, zusammen entscheiden und gemeinsam tragen. Kritisch: sehen, nachdenken, hinterfragen und Rückgrat zeigen. Aktiv: anstoßen, gestalten, durchstarten und viel bewegen.“

Die Überschriften der einzelnen Positionen des Papiers lauten: „Das sind wir“, „Darauf bauen wir“, „Dafür stehen wir ein“ und „So handeln wir“. Diese Überschriften sollen keine Texte „auf geduldigem Papier“ bleiben, sondern spürbar werden im Zusammenspiel der Dekanate und Verbände nach innen und außen, so Clarissa Ebertseder, BDKJ-Bildungsreferentin. Konkret bedeute dies: „Wir zeigen, dass es sich zu glauben lohnt, weil der Glaube unsere Quelle der Kraft ist“, so in dem Dokument. Für das Engagement in der Gesellschaft heißt es in dem Leitbild: „Wir verbinden jugendliche Neugier mit politischem Engagement.

Vor genau einem Jahr, auf der BDKJ-Diözesanversammlung 2007, beschlossen die Delegierten, ein Leitbild zu erarbeiten. Auf der diesjährigen Diözesanversammlung verabschiedeten die Vorstände der Dekanate und Verbände einstimmig das Leitbild des BDKJ Eichstätt. Begleitet wurde der Prozess von Ralph Neuberth (ehem. KLJB-Landesseelsorger und jetziger Referent im Jugendinstitut Gauting), der als externer Moderator wichtige Impulsfragen stellte und beratend zur Seite stand. Die Koordination übernahm eine Leitbildsteuerungsgruppe, deren Aufgabe es war, den Prozessverlauf zu steuern, Daten zu sammeln, alle Mitglieder einzubinden, Rückmeldungen aufzunehmen und Inhalte auszuformulieren. „Ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Ideen und Kreativität, wären wir nie zu einem so tollen Ergebnis gekommen“, so Christian Spiegl, BDKJ-Diözesanvorsitzender.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Eichstätt versteht sich als ein Dachverband. Er setzt sich zusammen aus den Mitgliedsverbänden und den Zusammenschlüssen des BDKJ in den Dekanaten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.