Zum Inhalt springen
03.04.2017

Karwoche und Ostern im Collegium Orientale

Eichstätt. (pde) – Zu Kar- und Ostergottesdiensten im byzantinischen Ritus lädt das Collegium Orientale in Eichstätt ein. Das ostkirchliche Seminar der Diözese gestaltet die Gottesdienste in deutscher Sprache. Es beginnt am Palmsonntag, 9. April, mit der Chrysostomos-Liturgie und der Palmweihe um 10 Uhr in der Heilig-Geist-Kapelle im Bischöflichen Seminar, Leonrodplatz 3. Am Gründonnerstag folgt um 16 Uhr ein Vespergottesdienst in Form der ostkirchlichen Basilius-Liturgie.

Das Gedenken an Leiden und Sterben Christi beginnt am Karfreitag, 14. April, mit dem Morgengebet (Orthros) um 8 Uhr ebenfalls in der Heilig-Geist-Kapelle. Um 16 Uhr findet eine Vesper mit der Feier der Grablegung des Herrn statt. Eine Besonderheit der byzantinischen Passionsliturgie im Collegium Orientale ist das Nachtgebet (Komplet) unter dem Thema „Das Weinen der Gottesmutter“ am Karfreitag um 18.30 Uhr und die „Beweinung des Herrn“ beim Morgengebet am Karsamstag, 15. April, um 8 Uhr. Im Ritus der Basilius-Liturgie wird am Karsamstag um 14 Uhr ein Vespergottesdienst gestaltet.

Die Feier der Osternacht beginnt am Karsamstag um 22.30 Uhr mit der Lichtfeier am Heiligen Grab in der Heilig-Kreuz-Kirche (ehemalige Kapuzinerkirche). Dabei wird das Osterlicht aus dem Heiligen Grab geholt, an alle Gläubigen weitergereicht und in einer feierlichen Prozession in das Collegium Orientale gebracht. Dort beginnt die heilige Chrysostomus-Liturgie mit Speisensegnung gegen 23 Uhr. Am Ostersonntag ist um 17 Uhr die Ostervesper in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Weitere Informationen stehen im Internet unter www.collegium-orientale.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.