Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
Kartenvorverkauf gestartet: Weihnachtskonzert im Eichstätter Dom
Eichstätt. (pde) – Die Eichstätter Dommusik lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem festlichen Weihnachtskonzert ein. Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr, wird der Dom mit adventlicher und weihnachtlicher Chormusik erfüllt. Neben dem Domchor singt in diesem Jahr auch die Jugendkantorei am Eichstätter Dom mit.
Domkapellmeister Manfred Faig hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem die beiden Ensembles advent- und weihnachtliche Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten präsentieren. Vielstimmige A-capella-Musik von Andreas Hammerschmidt oder Michael Praetorius steht ebenso auf dem Programm wie die farbige Harmonik von Benjamin Britten oder Wolfram Menschick. Traditionelle Adventsliedsätze und Melodien von John Rutter präsentiert die Jugendkantorei am Eichstätter Dom. Dabei werden die Ensembles die Möglichkeiten des Raumes ausnutzen und von verschiedenen Orten aus singen, um den Zuhörern ein vielfältiges Klangerlebnis zu bieten. Domorganist Martin Bernreuther ergänzt das Programm mit Orgelmusik an der Domorgel.
Die Eintrittskarten kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, und sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Schülerinnen, Schüler und Studierende genießen freien Eintritt, benötigen jedoch ebenfalls eine Karte. Karten können über Ticket Regional, die Willibaldsbuchhandlung in Eichstätt, oder per E-Mail an dommusik(at)bistum-eichstaett(dot)de erworben werden. Ermäßigungen gelten für Menschen mit Schwerbehinderung und Mitglieder des Fördervereins der Dommusik.
Neben dem traditionellen Weihnachtskonzert des Eichstätter Domchors am dritten Adventssonntag und dem Orgelkonzert bei Kerzenschein am Mittwoch, 4. Dezember, möchte die Eichstätter Dommusik mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen zur Einstimmung auf Weihnachten einladen. Dabei eröffnet der neu gestaltete Dom auch Räume für neue liturgische Formate: Mit der „Adventsserenade“ am Freitag, 6. Dezember, beginnt die Veranstaltungsreihe „Abendsegen der Dommusik“. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20.15 Uhr und beschreiben eine gute halbe Stunde mit geistlicher Musik, die begleitet wird von Worten zum Innehalten. Die „Adventsserenade“ wird von einem Projektchor gemeinsam mit dem Eichstätter Domchor gestaltet. Unter der Überschrift „Sing Mit!“ haben sich knapp 50 Sängerinnen und Sänger zusammengefunden und studieren traditionelle und neue adventliche Chormusik ein. Neben der Chormusik wird es auch für alle etwas zum Mitsingen geben. Den Tag in Gottes Hand zurücklegen und alles, was war, unter seinen Segen stellen: Unter diesem Motto werden Cordula Klenk und Korbinian Müller als Liturgen die Feier und die Musik mit ihren Gedanken begleiten. Im Anschluss liegt ein Gästebuch aus, in dem Besucherinnen und Besucher ihre Gedanken aufschreiben dürfen.
Auch eine Veranstaltung für Kinder ist im Adventsprogramm der Eichstätter Dommusik dabei: Der „Advent im Dom“ für Kinder im Grundschulalter findet am Freitag, 13. Dezember, um 17 Uhr statt. Gemeinsam mit Grundschulklassen und Familien möchte Domkapellmeister Manfred Faig bekannte Advents- und Weihnachtslieder singen. Mehrere Eichstätter Grundschulklassen präsentieren dazu kleine musikalische Beiträge, außerdem sind auch die Vor- und Kinderchöre der Dommusik zu erleben.
Für die Jugendkantorei am Eichstätter Dom ist ein Höhepunkt der Adventszeit die Wanderung auf den Frauenberg am Dienstag, 17. Dezember. Um 18 Uhr gestalten die Sängerinnen und Sänger dort bei Feuerschein im Freien ein Minikonzert mit traditionellen Weihnachtsliedern.
Die Jugendkantorei beschließt die musikalische Weihnachtssaison mit einem weihnachtlichen Mitsingkonzert am Samstag, 28. Dezember, um 17 Uhr im Dom.
Weitere Informationen und kommende Veranstaltungen finden Interessierte auch auf der Website der Eichstätter Dommusik: www.eichstaetter-dommusik.de.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.