Zum Inhalt springen
15.06.2016

Kardinal Meisner zu Gesprächen im Collegium Orientale

Der außerordentliche Spiritual des Collegium Orientale, Andriy Mykhaleyko aus der Ukraine, mit Vizerektor Thomas Kremer, Joachim Kardinal Meisner, Martin Modemann aus dem Erzbistum Köln und Spiritual Pater Ivan Kachala aus der Ukraine (von links). pde-F

Der außerordentliche Spiritual des Collegium Orientale, Andriy Mykhaleyko aus der Ukraine, mit Vizerektor Thomas Kremer, Joachim Kardinal Meisner, Martin Modemann aus dem Erzbistum Köln und Spiritual Pater Ivan Kachala aus der Ukraine (von links). pde-Foto: Rostyslav Myrosh/COr

Eichtätt. (pde) – Joachim Kardinal Meisner hat das Collegium Orientale in Eichstätt besucht. In dem Studienkolleg für Kleriker und Ordensleute der verschiedenen Ostkirchen informierte er sich über politische und kirchliche Entwicklungen in Osteuropa. Vor allem sei es in den Gesprächen um die Lage in der Ukraine gegangen, erklärte Vizerektor Thomas Kremer. Die Eichstätter Einrichtung pflegt enge Verbindungen zu dem osteuropäischen Staat. So stammt etwa Rektor Oleksandr Petrynko oder Spiritual Pater Ivan Kachala aus der Ukraine.

Kardinal Meisner hatte die Gründung des Collegium Orientale von Beginn an befürwortet. Zu seiner Zeit als Bischof und Erzbischof setzte er sich auch im damaligen Bistum Berlin und in der Erzdiözese Köln für die Osthilfe ein. Kardinal Meisner wurde 2014 als Erzbischof von Köln in den Ruhestand verabschiedet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.