Zum Inhalt springen
23.05.2018

Kardinal Cleemis zu Gast in Eichstätt – Gottesdienst am 27. Mai in der Schutzengelkirche

Das indische Oberhaupt der syro-malankarischen katholischen Kirche, seine Seligkeit Kardinal Cleemis. Foto: Sekretariat des Großerzbischofs.

Das indische Oberhaupt der syro-malankarischen katholischen Kirche, seine Seligkeit Kardinal Cleemis. Foto: Sekretariat des Großerzbischofs.

Eichstätt. (pde) – Das indische Oberhaupt der syro-malankarischen katholischen Kirche, seine Seligkeit Kardinal Cleemis, besucht Ende Mai für einige Tage das Bistum Eichstätt. Während seines Besuchs feiert der Großerzbischof am Sonntag, 27. Mai, in der Eichstätter Schutzengelkirche eine Heilige Messe in malankarischen Ritus. Die Eucharistiefeier beginnt um 10 Uhr und findet überwiegend in deutscher Sprache statt. Bereits um 9.30 Uhr wird in den Gottesdienst eingeführt. Im Anschluss an die Liturgie besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch zum Gottesdienst – allerdings ohne seine Seligkeit – bei einem indischen Imbiss in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde (Kardinal-Preysing-Platz 3). Zudem ist Kardinal Cleemis Hauptzelebrant am Fronleichnamsfest am 31. Mai im Dom.

Der Kardinal, der derzeit auf Visitation seiner Gemeinden und auch kirchlicher Partner in Westeuropa ist, kommt auf Einladung von Bischof Gregor Maria Hanke und des Collegium Orientale (COr) nach Eichstätt. Die syro-malankarische Kirche ist die katholische Ostkirche der indischen Thomaschristen des antiochenischen Ritus. Bis zum vergangenen Jahr war Kardinal Cleemis Vorsitzender der gesamtindischen katholischen Bischofskonferenz.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.