Zum Inhalt springen
29.05.2008

Kardinal Bertone dankt Kühn für Dienst im Staatssekretariat

Verabschiedung von Monsignore Christoph Kühn

v.l. Kardinal-Staatssekretär Tarcisio Bertone, Botschafter Hans-Henning Horstmann, Monsignore Christoph Kühn

Vatikanstadt (KNA) Kardinal-Staatssekretär Tarcisio Bertone hat dem bisherigen Leiter der deutschsprachigen Abteilung im Päpstlichen Staatssekretariat, Christoph Kühn, für dessen Dienst im Vatikan gedankt. Bei einem Abschiedsempfang in der deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl am Mittwochabend sagte Bertone, er sei zuversichtlich, dass Kühn seine herausragenden Fähigkeiten künftig auch an seiner neuen Dienststelle zeigen werde.

Kühn wechselt zum 1. Juli an die Vatikan-Botschaft in Wien. Dort übernimmt er die Aufgaben eines Nuntiaturrates. Sein Nachfolger als Leiter der deutschsprachigen Abteilung im Staatssekretariat wird bis auf weiteres der Kölner Monsignore Winfried König. Er arbeitet seit fast sechs Jahren in dieser Abteilung.

Wien sei eine wichtige kulturelle Metropole Europas - und in den nächsten Wochen auch des Fußballs, sagte der sportbegeisterte Bertone mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sagte, Kühn sei stets ein loyaler und zuverlässiger Diplomat des Apostolischen Stuhls gewesen. Dabei sei er aber stets Seelsorger geblieben und habe seine Arbeit von einer spirituellen Grundlage aus verstanden. Das Bistum sei stolz, dass einer seiner Priester in Rom an dieser Schnittstelle wirke.

Auch der deutsche Botschafter beim Heiligen Stuhl, Hans-Henning Horstmann, würdigte die Arbeit des deutschen Vatikan-Diplomaten. Für die Botschaft und im Kontakt zu den deutschen Stellen sei er ein gefragter Mittelsmann zum Vatikan gewesen. Kühn selbst bedankte sich vor rund 120 geladenen Gästen, darunter auch die Kurienkardinäle Paul Josef Cordes und Dario Castrillon Hoyos, für seinen Dienst und seine Aufnahme in Rom. Er habe sich dort zu Hause und in seiner Arbeit von vielen wohlwollend begleitet gefühlt.

Hinweis: © 2007 KNA Katholische Nachrichten-Agentur.
Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.