Zum Inhalt springen
24.01.2014

Kaplan Vasile Vulpe wechselt nach Nürnberg/St. Rupert

Eichstätt. (pde) – Vasile Vulpe (51), derzeit Kaplan in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit in Nürnberg-Langwasser, wechselt zum 1. Februar in die Pfarrei St. Rupert in Nürnberg. Bischof Gregor Maria Hanke ernennt ihn deshalb zum Pfarrvikar der Pfarrei St. Rupert. Kaplan Vulpe war bereits mit einem Schwerpunkt zum seelsorglichen Dienst für Aussiedler aus Osteuropa und Russland beauftragt. Diese Tätigkeit wird er weiterhin ausüben.

Vasile Vulpe stammt aus Causeni in Moldawien. Er wurde im Jahr 1991 in der Theodorkathedrale der Hauptstadt Chisinau (Kischinau) zum Priester der orthodoxen Moldauischen Metropolie geweiht. Im September 2009 konvertierte er zur römisch-katholischen Kirche, wurde in das Bistum Eichstätt inkardiniert und ist seither als Kaplan in Nürnberg-Langwasser tätig. Gemäß der Tradition in den Ostkirchen unterliegen dortige Priester nicht der Zölibatsverpflichtung. Vulpe ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wird mit seiner Familie weiterhin in Nürnberg-Langwasser wohnen bleiben.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.