Zum Inhalt springen
03.09.2004

Kapläne wechseln: Neue Seelsorger in Ingolstadt, Heideck, Pleinfeld, Beilngries, Neumarkt, Dietfurt, Lauterhofen und Königstein

Eichstätt. (pde) - Zum neuen Schuljahr steht auch in zahlreichen Gemeinden des Bistums Eichstätt der Wechsel von Kaplänen an:

Neuer Kaplan in der Pfarrei Zur Schönen Unserer Lieben Frau (Münsterpfarrei) und in der Pfarrei St. Moritz in Ingolstadt wird Dr. Stephan Joseph Koster (43). Er wechselt anstelle des ursprünglich vorgesehenen Pater George Thomas Chirayil nach Ingolstadt. George Thomas Chirayil (53) wird Benefiziat in Heideck und in der Seelsorge in den Pfarreien Heideck, Laibstadt und Liebenstadt mitarbeiten.

Stephan Joseph Koster wurde 1987 für die Diözese Anápolis in Brasilien zum Priester geweiht. Seit Herbst 2003 war er Kaplan für die Pfarreien Pleinfeld, Walting und St. Veit.

Pater George Thomas Chirayil gehört dem Orden der „Missionaries of St. Francis de Sales“ aus Mysore (Indien) an. Er war bisher Kaplan in Fünfstetten und hat das Förderprogramm der Diözese Eichstätt für ausländische Priester abgeschlossen.

Neuer Kaplan für die Pfarreien Pleinfeld, Walting und St. Veit wird Casimir Dosseh (35), bisher Kaplan in Nürnberg/Maria am Hauch. Dosseh wurde am 1. Mai 2004 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht.

Pater Josef Alangattukaran (48), bisher Kaplan in Neumarkt/St. Johannes, wechselt nach Beilngries und wird dort als zweiter Kaplan in den Pfarreien Beilngries, Haunstetten, Kirchanhausen und Kottingwörth mitarbeiten. Alangattukaran wurde 1986 für die Ordensgemeinschaft „Little Flower Congregation“ in Kerala/Indien zum Priester geweiht. 2002 wurde er in das Förderprogramm für ausländische Geistliche im Bistum Eichstätt aufgenommen und zunächst den Pfarreien Aurach und Weinberg als Kaplan zugewiesen. Seit September 2003 war er Kaplan in Neumarkt.

Als Kaplan an die Neumarkter Pfarrei St. Johannes wechselt Wieslaw Bujak (37). Er hat soeben das Förderprogramm der Diözese Eichstätt für ausländische Priester abgeschlossen. Bujak wurde 1995 zum Priester der Diözese Radom (Polen) geweiht. Bisher war er Kaplan in Weißenburg und seit 2002 in Ingolstadt/St. Josef.

Von Berching nach Dietfurt wechselt Kaplan Pater John Nayathuparambil Varkey (45). Er gehört dem Orden der „Missionaries of St. Francis de Sales“ aus Mysore/Indien an, ist seit 2001 in der Diözese Eichstätt und war bisher Kaplan in Berching. Varkey hat soeben das Förderprogramm der Diözese Eichstätt für ausländische Priester abgeschlossen und wird in den Pfarreien Dietfurt, Hainsberg und Staadorf mitarbeiten.

Stanislaw Dziwoki (38), Priester der Erzdiözese Katowice in Polen, wird neuer Kaplan für Lauterhofen und Trautmannshofen. Er wurde neu in das Förderprogramm der Diözese Eichstätt für ausländische Priester aufgenommen.

Kaplan in den Pfarreien Edelsfeld und Königstein wird der indische Priester Pater Tomy Mullasseril Devassia (33). Er gehört dem Orden „Missionaries of St. Francis de Sales“, Kerala/Indien an und ist seit 2001 im Bistum Eichstätt. Er war seitdem Kaplan in Untermässing, Großhöbing und Obermässing und hat das Förderprogramm der Diözese für ausländische Priester abgeschlossen. Pater Devassia wird im Pfarrhaus in Königstein wohnen und Pfarrer Josef Wittmann in der Leitung der beiden Pfarreien Edelsfeld und Königstein unterstützen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.