Zum Inhalt springen
31.07.2005

Kapläne wechseln

Kapläne wechseln

Eichstätt. (pde) – Zum neuen Schuljahr steht auch in zahlreichen Gemeinden des Bistums Eichstätt der Wechsel von Kaplänen an:

Marcel Akoumany (36) bisher Kaplan in der Neumarkter Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau wird neuer Kaplan für die Pfarrei Allersberg mit der Expositur Göggelsbuch. Neuer Kaplan in der Neumarkter Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau wird Günther Schmid (53), bisher Kaplan in Herrieden. Beide wurden am 16. April 2005 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Nachfolger in Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell wird Kaplan Helmut Schneider (47), der seinen ersten Seelsorgeeinsatz seit der Priesterweihe in diesem Jahr in der Pfarrei St. Nikolaus in Pleinfeld absolvierte. Der bisherige Kaplan von Allersberg, Andreas Hirsch wechselt nach Beilngries, Haunstetten, Kirchanhausen und Kottingwörth.

Hans-Josef Peters (44) wird neuer Kaplan in den Pfarreien Windsbach und Veitsaurach. Er wurde 2003 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht und war zuletzt Kaplan in Nürnberg-Altenfurt, Fischbach und Moorenbrunn. Sein Nachfolger wird Andreas Wanka (36), seit seiner Priesterweihe in diesem Jahr Kaplan in Wemding.

Neupriester Volker Kurz (35), nach seiner Priesterweihe Kaplan in seiner Praktikumspfarrei St. Walburga in Nürnberg-Eibach, wird neuer Kaplan in den Pfarreien Lauterhofen, Trautmannshofen und Traunfeld. Sein Vorgänger, Kaplan Stanislaw Dziwoki (39), wechselt nach Fünfstetten und Sulzdorf und der Expositur Gunzenheim. Dziwoki ist Priester der Erzdiözese Katowice in Polen. Er nimmt am Förderprogramm der Diözese Eichstätt für ausländische Priester teil.

Markus Flade (31), seit seiner Priesterweihe im April Kaplan der Münsterpfarrei „Zur Schönen unserer Lieben Frau“ in Ingolstadt, wechselt in die Schwabacher Pfarrei St. Sebald. Sein Nachfolger in Ingolstadt wird Kaplan Norbert Traub (29), der die letzten beiden Jahre zum Studium in Rom freigestellt war.

Von Nürnberg-Reichelsdorf nach Weißenburg wechselt Kaplan Roland Seger (29). Er wurde 2003 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Sein Nachfolger wird Andreas Endriß (30), seit seiner Priesterweihe im April Kaplan in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit in Nürnberg-Langwasser.

Gerhard Grössl (39) wird neuer Kaplan in den Pfarreien Absberg und Obererlbach. Grössl wurde 2002 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht und war zuletzt Kaplan in Weißenburg.

Fernando Lourdes Da Costa (50), Priester der Eichstätter Partnerdiözese Poona/Indien, wird Kaplan der Pfarreien Georgensgmünd und Röttenbach. Da Costa wurde 1981 in Goa zum Priester geweiht. Zu Jahresbeginn 2004 wurde er in das Förderprogramm für ausländische Geistliche im Bistum Eichstätt aufgenommen und war bisher Kaplan in Ellingen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.