Zum Inhalt springen
02.12.2009

Kalender der heiligen Walburga geht um die Welt - Das Referat Weltkirche verschickt Weihnachtspost an Missionare

Kalender der heiligen Walburga

Der Geschäftsführer des Willibaldverlags Rainer Kastl (links) und Äbtissin Franziska Kloos OSB (Mitte) übergeben den Walburga-Kalender an den Weltkirche-Beauftragten Professor Bernhard Mayer (rechts) in der Abtei St. Walburg.

Eichstätt. (pde) - 50 Schwestern, 21 Patres und Brüder sowie 3 Missionare auf Zeit und 3 Entwicklungshelfer sind derzeit aus der Diözese Eichstätt in aller Welt im Einsatz. Auch in diesem Jahr erhalten sie Weihnachtspost aus ihrer Heimatdiözese. Briefe von Bischof Gregor Maria Hanke, Domkapitular Professor Bernhard Mayer, dem Bischöflichen Beauftragten für die Angelegenheiten der Weltkirche, und von Weltkirche-Referent Gerhard Rott sind derzeit unterwegs nach Afrika, Südamerika, Asien und in die USA. Mit in dem Päckchen liegt ein Kalender der zum 1300. Geburtstag der heiligen Walburga (710-2010) gestaltet wurde. Der Kalender wurde als Begleiter durch das Jubiläumsjahr erstellt und spiegelt die Walburgaverehrung in barocken Bildern wieder. Für die Missionare kann er über das ganze Jahr eine „Brücke der Erinnerungen an ihr Heimatbistum“ sein, schreibt Gerhard Rott.

„Ihr Dienst liegt mir am Herzen und ich bin sehr froh, dass Sie sich nach Kräften für die Ihnen anvertrauten Menschen einsetzen“, schreibt Bischof Gregor Maria Hanke. Er verweist in seinem Brief auf den heiligen Pfarrer von Ars, dessen 150. Todestag Papst Benedikt zum Anlass für das Priesterjahr genommen hatte und dessen Bestreben es ebenfalls war, die ihm anvertrauten Menschen zu Gott zu führen. Gerhard Rott betont in seinem Brief, dass die Missionare ganz wesentlich dazu beitragen, „dass das Bistum Eichstätt in der Welt ein Gesicht und einen Name bekommt“. Professor Bernhard Mayer erinnert an wichtige Ereignisse im vergangenen Jahr, zum Beispiel den Bischofswechsel in der Eichstätter Partnerdiözese Poona in Indien. Außerdem betrachtet er in seinem Brief das Engelswort, das uns an Weihnachten zugesprochen wird: „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude. Heute ist euch der Retter geboren, er ist der Messias, der Herr“.

Der Walburgakalender, der dem Päckchen an die Missionare beiliegt, kann beim Willibaldverlag in Eichstätt zum Preis von 8 Euro bestellt werden. Nähere Informationen gibt es beim Willibaldverlag, Sollnau 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 97810.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.