Zum Inhalt springen
26.10.2009

KAB trauert um Alois Dorner - Langjähriger Kreisvorsitzender der KAB Neumarkt war Mann der ersten Stunde

Ingolstadt/Neumarkt. (kab) - Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Eichstätt trauert um Alois Dorner, Träger Ketteler-Medaille und der Pauline-Gradl-Gedächtnismedaille, der höchsten Auszeichnungen der KAB Süddeutschlands und des KAB-Diözesanverbandes Eichstätt. Alois Dorner war am Donnerstag, den 22. Oktober 2009 im Alter von 92 Jahren verstorben.

Alois Dorner, der auch mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet wurde, führte den KAB Kreisverband Neumarkt als Vorsitzender bis 1990, als Ortsvorsitzender in Neumarkt wuchs der Ortsverband mit über 600 Mitgliedern zu stärksten Basisgruppe der KAB in Deutschland. Dorner engagierte sich aber auch als Mann der ersten Stunde im KAB Diözesanverband Eichstätt in der Wiedergründung des Diözesanverbandes nach dem zweiten Weltkrieg. Er gehörte der Diözesanleitung, von 1958 bis 1978 an, wobei er von 1958 bis 1970 das Amt des Diözesankassiers inne hatte. Er engagierte sich außerdem als Referent in der sozialpolitischen Erwachsenenbildung des Verbandes und unterstützte die Gründung und den Ausbau zahlreicher KAB-Ortsverbände im Kreisverband Neumarkt.

Weggefährten beschreiben Alois Dorner als einen überzeugten und überzeugenden Vertreter der Katholischen Soziallehre, der sich mit großem Einsatz für die Schwachen und an den Rand der Gesellschaft Gedrängten einsetzte, der Solidarität vorlebte und dessen Vorbild für viele in Gesellschaft und Kirche motivierend und Beispiel gebend war. Unvergessen auch für viele polnische Nachbarn wird sein Einsatz in den 80er Jahren sein, wo er 37 Lkw-Ladungen voller Hilfsgüter in das notleidende Polen auf den Weg brachte. Seine letzte hohe Auszeichnung bekam Alois Dorner im September: Bei der 100-Jahr-Feier des KAB-Diözesanverbands Eichstätt überreichte Ministerpräsident Horst Seehofer ihm die Pauline-Gradl-Gedächtnismedaille. Diese konnte der Geehrte aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen, er wurde von seinem Sohn Alois Dorner jun. vertreten.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.